Hallo Stefan Weber, Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Stefan Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marike E. •

Hallo Stefan Weber, Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Viele Kommunen und Gemeinden in Schleswig-Holstein haben sich in den letzen Jahren bereit erklär, schutzsuchende Menschen aufzunehmen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

Wir wollen Integrationskurse neu strukturieren und werden dafür in den durch den Bund finanzierten Integrations- und Berufssprachkursen Plätze für diejenigen finanzieren, die nach den Regeln des Bundes keinen Anspruch auf Teilnahme haben. Wir wollen in enger Arbeit mit den Trägern die Strukturen der Integrationskurse in den ländlichen Räumen stärken. Damit verhindern wir, dass Menschen, die zu uns gekommen und motiviert sind, die deutsche Sprache zu lernen, monatelang ausgebremst werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Online-Angebote für Integrationskurse stattfinden. Das Land soll die Kommunen bei ihren Integrationsbestrebungen aktiv unterstützen. Wir werden aufgrund der aktuellen Situation die Maßnahmen zu Koordination der Integrationsangebote vor Ort aus dem Flüchtlingspakt der Küstenkoalition von 2016 wieder aktivieren.

Viele Grüße

Stefan Weber