Frage an Stefan Wenzel bezüglich Umwelt

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank D. •

Frage an Stefan Wenzel von Frank D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wenzel,

sind für die Ausweisung von UNESCO weltnaturerbegüter in niedersachsen, wie zb den harz oder das Alte Land ?

Mit freundlichen Grüssen

Frank Dachtelfeld

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zurzeit ist der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer - gemeinsam mit den Wattenmeerteilen in den Nachbarländern, bald hoffentlich auch Hamburg - als UNESCO Weltnaturerbe geschützt. Daneben ist die Naturlandschaft an der mittleren und oberen Elbe als UNESCO Biosphärenreservat anerkannt und so besonders geschützt.

Beim Harz haben wir Grüne noch immer die Hoffnung, dass neben dem Nationalpark Harz auch die Südharzer Gipskarstlandschaft gemeinsam mit Sachsen-Anhalt und Thüringen als Biosphärenreservat ausgewiesen wird. Dann kann man weiter überlegen, ob die Wertigkeit eines so großen geschützten Naturraums es zulässt, eine Anmeldung bei der UNESCO einzuleiten.

Wir prüfen auch die Vorschläge des WWF, der einen besonderen Schutz der mitteleuropäischen Buchenwälder fordert und ein entsprechendes Gutachten zur Vernetzung der Buchenwaldvorkommen vorgelegt hat. Da die mitteleuropäischen Buchenwälder der atlantischen Region weltweit einzigartig sind und wir sie deshalb unbedingt erhalten müssen, werden die Fachleute auch prüfen müssen, wie auch auf UNESCO Ebene diese Bestände zu schützen sind. Im Rahmen unserer Verpflichtung im weltweiten Artenschutz kann ich mir gut vorstellen, ein mitteleuropäisches Schutzgebietssystem für die Buchenwälder als UNESCO Welterbe zu schützen.