Frage an Stefan Wenzel bezüglich Umwelt

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf K. •

Frage an Stefan Wenzel von Rolf K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wenzel,

in Göttingen hat sich der Rat der Stadt der Göttingen gegen eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht per Verordnung von Katzen ausgesprochen. Sie haben dies ebenfalls unterstützt, ebanfalls die grüne Fraktion im Rat. Stattdessen wurde ein Appell an Katzenbesitzer gerichtet ihre Katzen kastrieren zu lassen.
Nun Monate später, haben sich die Zahlen der Katzen im Göttinger Tierheim und im Katzenhaus Luttertal (seit dem Appell) nicht reduziert, sie sind sogar leicht angestiegen.

Daher ziehe ich das Ergebnis, dass der Appell seine Wirkung verfehlt hat.

Wie sehen Sie das und sehen Sie weiteren Handlungsbedarf? Wenn ja, welchen?

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass solch eine Verordnung im Bundestag von den Grünen gefordert wird, die Regierungsparteien dies aber blockieren (auf eine Regulierung durch den Bundestag warten bringt also momentan nichts).

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kohnen,

hier möchte ich auf meine Antwort auf Ihre Nachfrage vom 14.07.2011 verweisen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/stefan_wenzel-462-40343--f299369.html#q299369.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wenzel