Frage an Stefan Wenzel bezüglich Kultur

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Antje F. •

Frage an Stefan Wenzel von Antje F. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Damen und herren ,

sind die Grünen für weitere UNESCO welterbestätten in niedersachen und weitere Stätten fürs Europäische Kultursiegel ?

Mit freundlichen Grüssen

Antje Freverts-Teich

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Freverts-Teich,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der UNESCO-Welterbestätten, des Europäischen Kultursiegels und der Haltung der Grünen.

Natürlich sind wir als Grüne für weitere Welterbestätten und für Kulturgüter, denen das Europäische Kultursiegel verliehen werden sollte. Die Bewerbung der Städte Osnabrück und Münster als Stätten des historischen westfälischen Friedens um das Europäische Kultursiegel unterstützen wir ausdrücklich. Darüber hinaus gibt es weitere Kulturgüter - es braucht aber auch immer Menschen in den Kommunen und Verbänden, die sich für den Erhalt dieser Güter einsetzen und schließlich diesen besonderen Status auch mit Leben füllen.

Nachdem Niedersachsen neue UNESCO-Welterbestätten anerkannt bekommen hat, sehen wir unsere Aufgabe insbesondere darin, uns dafür einzusetzen, dass diese Orte im Sinne dieser Auszeichnung erhalten und entwickelt werden. Im Fokus steht dabei insbesondere das Weltnaturerbe Wattenmeer. Hier setzen wir uns auf Landesebene und in den Insel- und Küstengemeinden dafür ein, dass die weitere Zerstörung und Beeinträchtigung dieses einzigartigen Lebensraums verhindert wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Wenzel MdL