Frage an Stefan Wenzel bezüglich Umwelt

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf K. •

Frage an Stefan Wenzel von Rolf K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wenzel,

vor über einem Monat (Ende Mai 2011) habe ich Ihnen auf dieser Plattform eine Frage bzgl. Kastrationsverordnung von Katzen in Göttingen gestellt. Leider haben Sie darauf nicht geantwortet, obwohl Sie Fragen, die danach von anderen Personen gestellt wurden, beantwortet haben.
Kann ich daher davon ausgehen, dass Sie das Thema nicht interessiert?

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kohnen,

ich hatte bereits zweimal direkt auf Ihre Anschreiben geantwortet und mitgeteilt, dass ich das Vorgehen der grünen Stadtratsfraktion in Göttingen, die im Rat einen Antrag mit Aufruf zur freiwilligen Kastration und Kennzeichnung freilaufender Katzen eingebracht hat, für richtig halte.

Die CDU hatte im Göttinger Stadtrat einen Antrag gestellt, die Kastrationspflicht einzuführen. Eine solche Maßnahme trifft alle Tierhalter, auch diejenigen, die sehr verantwortungsbewusst mit den Herausforderungen umgehen. Der bürokratische Kontrollaufwand, die Kosten und die Kontrolle sind zudem sehr hoch bzw. aufwendig. Die Grüne Fraktion im Rat hat daher einen Änderungsantrag gestellt http://www.gruene-goettingen.de/uploads/media/110224_Bitte_lassen_Sie_Ihre_freilaufenden_Katzen_kastrieren_und_kennzeichnen.pdf , der die Halter aufforderte, freiwillig ihre Katzen kastrieren und kennzeichnen zu lassen.
Dieser Änderungsantrag wurde dann auch mehrheitlich beschlossen.

Ich denke ein Zeitraum von 9 Monaten reicht aber nicht aus, um den Erfolg einer solchen Regelung abschließend zu beurteilen, zumal das Problem der wildlebenden Katzen damit nicht gelöst ist.

Auch die grüne Bundestagsfraktion hat Ende letzten Jahres einen Antrag zu dem Thema eingebracht, der aber im März dieses Jahres abgelehnt wurde.

Mit freundlichem Gruss

Stefan Wenzel