Frage an Stefan Wenzel bezüglich Umwelt

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sybille K. •

Frage an Stefan Wenzel von Sybille K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter herr Wenzel,

warum gibt es nur zwei Nationalparks in Niedersachsen und werden zb der Dümmer und die Wildeshäuser Geest nicht aufgewertet oder die Elbtalauen ?

Auch sollte der Gesteinsabbau im Süntel eingestellt werden

Auch fehlt ein Naturpark Aller-Leine Tal

Mit freundlichen Grüssen

Sybille Krüger

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Krüger,

die internationalen Kriterien für Nationalparke sind sehr streng. Unter anderem deshalb gibt es in Niedersachsen nur zwei davon; mit dem Versuch einen dritten an der Elbe einzurichten ist Niedersachsen an den internationalen Bestimmungen gescheitert. Auch der Dümmer und die Wildeshäuser Geest würden wohl die Kriterien eines Nationalparks nicht erfüllen. Im Aller-Leine-Tal existiert ein hervorragend funktionierendes Regionalmarketing. Die Kommunen haben sich zu einem Zweckverband zusammengeschlossen und sind offenbar mit dieser Konstruktion zufrieden. Die Initiative für einen Naturpark Aller-Leine-Tal müsste aus der Region kommen. Nach meiner Auffassung muss nicht nur im Süntel, sondern im gesamten Bereich der Weserberge der Gesteinsabbau eingestellt werden, weil die letzten dort noch verbliebenen Naturflächen erhalten werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Wenzel