Frage an Stefan Wenzel bezüglich Umwelt

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia A. •

Frage an Stefan Wenzel von Claudia A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter herr Wenzel ,

wird es es in Niedersachsen neue Pumpscheicherwerke im Harz und auch im Weser und Leinebergland geben ?

Mit freundlichen Grüssen

Claudia Amelungsberg

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Amelungsberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Harz gibt es Planungen für ein Pumpspeicher-Kraftwerk besonderer Art, nämlich unterirdisch in ehemaligen Bergwerkstollen. Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Clausthal-Zellerfeld hat die Machbarkeit dieser Idee in einer Studie untersucht und ist jüngst zu dem Ergebnis gekommen, dass man sie in der Wirklichkeit überprüfen und eine Pilotanlage errichten sollte. Diese Pilotanlage soll im Wiemannsschacht bei Bad Grund entstehen.
Andere Speicher dieser Art werden möglicherweise folgen. Die Machbarkeitsstudie des EFZN hat dabei drei alte Bergwerksregionen in Deutschland als geeignet für Unter-Tage-Speicher identifiziert: Neben dem Harz sind das Erzgebirge und Siegerland. Insgesamt wurden 100 grundsätzlich geeignete Bergwerke identifiziert.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wenzel