Frage an Stefan Wenzel bezüglich Umwelt

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus N. •

Frage an Stefan Wenzel von Klaus N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wenzel,

besten Dank für Ihre Antwort zum Them Verkauf des DEWI. Allerdings wird mir nicht klar, ob Sie denn die Aktivitäten des DEWI am Stammsitz in Wilhelmshaven für weniger bedeutend halten, weil Sie explizit nur das DEWI OCC erwähnen. Sehen Sie das DEWI-Wilhelmshaven als neutrales und akkreditiertes Messinstitut demnach nicht als strategisch bedeutend?

Mit freundlichem Gruß

Klaus Nolopp

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nolopp,

wir halten selbstverständlich die Arbeit des DEWI an allen Standorten für wichtig für die Entwicklung des Hochtechnologiestandortes Niedersachsen im Bereich Windenergie. Eine Veräußerung an einen Hersteller hätte sicher an jedem Standort Probleme in Bezug auf die Akzeptanz der übrigen Wettbewerber zur Folge, und würde das Geschäftsmodell nachhaltig schwächen.
Die besondere Erwähnung des DEWI OCC in meiner Antwort war der gerade aktuell lokalpolitisch im Raum Cuxhaven stark artikulierten Kritik an den Veräußerungsgedanken geschuldet. Es wäre gut wenn auch an den übrigen Standorten eine derartige Solidarisierung mit entsprechendem lokalpolitischen Engagement zu verzeichnen wäre. Das würde uns bei unserer Kritik entscheidend unterstützen und die Landesregierung noch mehr zum neuen Nachdenken zwingen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wenzel