Frage an Stefan Wenzel bezüglich Verkehr

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl-Werner E. •

Frage an Stefan Wenzel von Karl-Werner E. bezüglich Verkehr

Wie ist Ihre Meinung zum gelanten 4-spurigen Ausbau der B4-Umgehungsstrasse zwischen Gifhorn und Braunschweig? Halten sie einen 4-spurigen Ausbau mit allen dafür erforderlichen Brücken für finanziell und ökologisch vertretbar.

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ellinger,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und die Möglichkeit zur Stellungnahme. Bündnis 90/Die Grünen setzen große Hoffnungen in den Bau der Regionalbahn 2014+, die in zwei Jahren für eine verkehrliche Entlastung entlang der B4 sorgen soll. Da in einigen Orten zwischen Gifhorn und Braunschweig durchaus ein großer Druck durch den Kraftverkehr besteht, wäre statt eines vierspurigen Ausbaus der Umgehungsstraße ein 2plus1-Ausbau in jedem Fall vorzuziehen, da dieser kostengünstiger wäre und auch weniger Fläche verbrauchen würde. Den Ausbau der A39 lehnen wir aus ökologischen und finanziellen Gründen strikt ab.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wenzel