Frage an Stefan Wenzel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sepideh K. •

Frage an Stefan Wenzel von Sepideh K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, Herr Wenzel,

Sie werden ja der Königsmacher nach der Landtagswahl sein. In der letzten Umfrage liegt die Linkspartei bei 6 Prozent. Das bedeutet, wahrscheinlich wird es für rot-Grün ebenso wenig reichen wie für schwarz-gelb. Herr Weil hat im NDR-Fernsehduell eine Koalition mit der Linkspartei nicht ausgeschlossen. Mir würde das aber gar nicht gefallen.

Meine Frage: wie stehen Sie persönlich zu einer Koalition oder Duldung mit bzw durch die LinkspArtei?

Ich bitte um eine echte Antwort. Es nervt schon, dass Herr Weil keine klare Antwort gibt. Ich kann nur dann Grün und rot wählen, wenn ich weiß, dass das keine Stimmen für Frau Wagenknecht sind.

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kermani-Mersdorf,

die Grünen kämpfen für eine Ablösung der schwarzgelben Regierung durch Rotgrün. Alle Umfragen sehen Rotgrün vor der jetzigen Landesregierung, egal ob die FDP durch Leihstimmen ins Parlament kommt oder nicht. Alle Umfragen, bis auf die eine, von Ihnen genannte schon etwas ältere und interssanter Weise von der konservativen Tageszeitung "Die Welt" veröffentlichte Umfrage, sehen die Linken ganz klar nicht im Landtag. Von daher ist Ihre Frage eher theoretischer Natur.
Wenn man dazu nimmt, daß der Landesvorsitzende der Linken, Manfed Sohn, die "Entlarvung" von SPD und Grünen als erklärtes Ziel seiner Politik beschreibt und Sarah Wagenknechts Mission ein durchschaubarer Wahlkampftrick ist, stellt sich die Frage einer Koaliton mit den Linken derzeit nicht. Meines Erachtens braucht eine Koalition auch Vertrauen und Verlässlichkeit auf der persönlichen Ebene.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wenzel