Frage an Stefan Wenzel bezüglich Verkehr

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bärbel K. •

Frage an Stefan Wenzel von Bärbel K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Wenzel,

ich habe eine Frage zum "Führerschein mit 17",
Das ist eine wirklich tolle Idee, die sich glaube ich bewährt hat.
Sollte man nicht auch 16-jährigen die Möglichkeit geben, Fahrerfahrung im Beisein der Eltern zu sammeln? Hat Niedersachsen denn gute Erfahrungen mit der Regelung ab 17 gemacht?

Für unsere Kinder wäre das doch prima......

besten Dank
B. Kobil

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kobil,

die niedersächsischen GRÜNEN haben sich immer für den „Führerschein mit 17“ eingesetzt.
2004 wurde in Niedersachsen zunächst in einigen Modellregionen, dann flächendeckend das „Begleitete Fahren mit 17“ eingeführt.
Die große Resonanz und die positiven Erfahrungen gaben der Idee Recht.
Seit Sommer 2005 gibt es eine bundesgesetzliche Grundlage, die allen Bundesländern die Einführung des „Begleiteten Fahrens ab 17“ ermöglicht.
Der niedersächsische Modellversuch wurde wissenschaftlich begleitet und der Abschlussbericht der Universität Gießen wurde im Juli 2007 vorgestellt. Laut dieser Studie haben die TeilnehmerInnen am Modellprojekt 28,5 % weniger Verkehrsverstöße begangen, als die FahranfängerInnen ohne Teilnahme am Modellversuch.
Wir fühlen uns Aufgrund der guten Ergebnisse in unserer Positionierung für das „Fahren mit 17“ bestätigt. Eine Ausdehnung auf 16 Jahre ist nicht geplant.

Mit herzlichen Grüßen,
Stefan Wenzel