Frage an Stefan Wenzel bezüglich Bildung und Erziehung

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz S. •

Frage an Stefan Wenzel von Heinz S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wenzel,

was haben Sie als Göttinger Abgeordnete unternommen, um das Institut für den wissenschaftlichen Film vor der Schließung zu retten?

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Schulten

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulten,

vielen Dank für Ihre Frage zum Institut für den wissenschaftlichen Film in Göttingen.

Zu diesem Thema habe ich mehrere Gespräche mit dem zuständigen Minister und seinem Fachreferenten geführt, außerdem stand ich dazu im Kontakt zum Oberbürgermeister der Stadt Göttingen und dem Personalrat des IWF. Dabei war und ist mein erklärtes Ziel der Erhalt des IWF mit einem neuen Konzept.

Die Bedeutung multimedialer Vermittlung von Forschungsergebnissen wächst im Internetzeitalter deutlich an. Dabei ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Forschung und Lehre in Universitäten, Fachhochschulen und Schulen. Das IWF bringt hier technische Voraussetzungen und erhebliches Know How mit. Ich bin überzeugt davon, dass das IWF darauf aufbauen und im Rahmen des Konzepts "Bildungsregion Göttingen" eine wichtige Rolle spielen kann, deswegen ist eine bloße Archivierung der Bestände bei der TIB Hannover für mich inakzeptabel. Ich hoffe, dass sich diese Perspektive nach der Wahl bei veränderten Mehrheiten realisieren lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wenzel