Frage an Stefan Zierke bezüglich Politisches Leben, Parteien

Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Markus B. •

Frage an Stefan Zierke von Markus B. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Herr Zierke,
eine funktionierende Demokratie basiert auf der Gewaltenteilung zwischen Legislative (Parlament), Exekutive (Regierung) und Judikative (Gerichte). Sie sind u.a. SPD-Bundestagsabgeordneter und SPD-Parlamentarischer Staatsekretär im BMSFJ im Kabinett Merkel IV. Weiterhin nehmen Sie Führungsaufgaben in SPD-Parteigremien wahr. Streben Sie in der nächsten Großen Koalition auch noch eine Berufung als SPD-Bundesrichter an? Wie gelingt es Ihnen, als Bundestagsabgeordneter die Bundesregierung bei der Einschränkung der freiheitlichen Grundrechte zu kontrollieren?
Ihr Markus Breidenbach aus Schwedt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Breidenbach,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorweg möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich voll und ganz hinter unserem Grundgesetz und der Gewaltenteilung stehe. Daher strebe ich keine Berufung in die Judikative an. Die Kontrolle der Bundesregierung ist ebenso zentrale Aufgabe des Bundestages. Hierfür gibt es verschiedene Gremien: https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/regierungskontrolle_neu/kontrolle/grem-255458

Nach parlamentarischer Gepflogenheit nutzen die Oppositionsfraktionen diese Möglichkeiten sehr intensiv - die Koalitionsfraktionen eher weniger.

Alles Gute und beste Grüße

Stefan Zierke