Frage an Stefanie Rausch bezüglich Umwelt

Stefanie Rausch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Rausch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard E. •

Frage an Stefanie Rausch von Gerhard E. bezüglich Umwelt

Ständig zunehmende Baumfällungen im öffentlichen Raum:

Seit ca 5 bis 10 Jahren sind jedes Jahr zunehmende Baumfällungen entlang von Straßen, Bahnlinien, Gewässern u.a.,zu beobachten, die im Zuständigkeitsbereich der öffentlichen Hand stehen. Unser Landkreis hat in diesem Winter so extrem wie nie zuvor abgeholzt und dabei viele jahrzehntealte Bäume gefällt. Gelegentlich werden diese Abholzungen von den Medien aufgegriffen (z.B. die Entstellung des Ebi-Sees im NOV 2015), meistens geht alles aber ohne größeres Aufheben über die Bühne.

Wie stehen Sie persönlich bzw. Ihre Partei generell zu dieser Zerstörung von Natur aber auch von kulturhistorischen Strukturen? Haben Sie schon bei den zuständigen Ministerien oder Ausschüssen nachgefragt? Ist es Zufall, dass diese Zuspitzung von Abholzungen in die Regierungszeit einer grün-roten Koalition fällt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Edelmann,

mir persönlich ist das so noch nicht aufgefallen, vielleicht weil ich kein Auto habe.
Soweit ich weiß ist es die Entscheidung der jeweiligen Gemeinde, die jeweiligen Grünflächen zu planen.

Persönlich finde ich es jedoch nicht gut, so wie sie es beschreiben. Ich bin selbst in Bruch aufgewachsen, also quasi mitten in der Natur. Ich liebe es, etwas lebendiges um mich zu haben, und würde solche Maßnahmen sicher nicht unterstützen, es sei denn es ist unbedingt notwendig. Auch meine Partei steht für ökologische und nachhaltige Entwicklung, und für möglichst wenig Flächenverbrauch.

Aber wie gesagt, ich denke das ist eine Sache der jeweiligen Gemeinde. Ich würde dort direkt nachfragen, wie es dazu kommt. Ob das etwas mit der aktuellen Landesregierung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber ich persönlich bin sehr enttäuscht von den Grünen. In mehrfacher Hinsicht. Der erhoffte Politikwechsel ist ausgeblieben. Und die dringend benötigten Investitionen in sozialen Wohnbau stehen in den Sternen.

Es tut mir leid das ich ihnen keine wirkliche Antworten bezüglich der von Ihnen beobachteten Vorgänge geben kann. Ich kann nur sagen, dass ich so etwas nicht zustimmen würde. Weil ich glaube das auch unsere Kinder ein Recht darauf haben, in einer lebendigen, grünen Umwelt aufzuwachsen. Das entspricht auch unserem Parteiprogramm,  und auch die Kandidaten und Mitglieder die ich bisher kennen gelernt habe sehen das ähnlich. Wir bedauern es sehr, das die Grünen ihre ökologischen Ansprüche offenbar irgendwo unterwegs vergessen haben.

Für eventuelle Schreibfehler entschuldige ich mich, die Antwort wurde mit dem smartphone erstellt.