Frage an Stefanie Rausch bezüglich Verkehr

Stefanie Rausch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Rausch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Stefanie Rausch von Norbert S. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Kopfbahnhof / S21 mit dem heutigen Wissen. Wie soll das weitergehen?

Antwort von
DIE LINKE

Ich persönlich halte gar nichts von S21. Und dabei spreche ich in erster Linie aus persönlicher Erfahrung.

Es hat gute Gründe, warum seit je her Fernverkehrsbahnhöfe als Kopfbahnhöfe ausgelegt worden sind, und Nahverkehrsbahnhöfe als Durchgangsbahnhöfe. Einer davon ergibt sich aus der Nutzung: Während ein Nahverkehrsbahnhof hauptsächlich von Pendlern benutzt wird, die mit relativ wenig Gepäck von A nach B wollen, werden Fernverkehrsbahnhöfe öfter von Reisenden benutzt die sehr häufig Gepäck mitführen. Auch ist es im Bahnverkehr üblich, das man auf längeren Strecken ein- bis zwei Mal umsteigen muß. Das ist auf einem Kopfbahnhof sehr viel einfacher, weil man keine Gleise überqueren muß, sei es durch Unter- oder Überführungen. Insbesondere für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen ist das extrem wertvoll. Und auch ich war schon häufig mit der Bahn unterwegs quer durch Deutschland. Dabei sind Durchgangsbahnhöfe einfach nur nervig. Natürlich wird da argumentiert das es ja Rolltreppen und Aufzüge gibt, aber wenn man (wie ich) regelmäßig mit der Bahn unterwegs ist, dann weiß man auch wie oft solche Anlagen defekt sind. Es ist auch nicht absehbar das die Bahn in den nächsten Jahren mehr Geld für Wartung in die Hand nehmen wird. Und damit meine ich nicht die Reparatur bei einem Ausfall, sondern wirklich Wartung um einen Ausfall vorzubeugen.

Soviel zu meiner persönlichen Meinung als Fahrgast.

Ein weiterer Punkt ist jedoch das finanzielle. Ursprünglich wurden für S21 Kosten in Höhe von ca 4,5 Milliarden Euro veranschlagt. Inzwischen werden Zahlen von etwa 6-7 Milliarden genannt. Und man kann davon ausgehen, das diese Kosten weiter steigen werden. Bernd Riexinger hat neulich gesagt, die geschätzten Kosten bis Fertigstellung könnten leicht auf 10-15 Milliarden Euro steigen. Und das in Zeiten, wo überall das Geld fehlt. Wir, als Bundesland, brauchen diesen Bahnhof nicht. Er ist ein reines Prestigeprojekt, nichts weiter. Wir brauchen das Geld viel dringender für mehr Lehrer, weil schon jetzt viele Schulstunden ausfallen. Wir brauchen das Geld extrem dringend für sozialen Wohnungsbau, um endlich etwas gegen die Wohnungsnot im Ländle zu unternehmen. Und wir brauchen das Geld dringend für mehr Stellen bei der Polizei, die in den letzten Jahren massiv zurückgegangen sind. Dabei brauchen wir all das jetzt noch dringender als bisher, wo wir doch vor der Aufgabe stehen eine große Zahl Flüchtlinge zumindest zeitweise zu integrieren.

Wir Linke sind die einzigen, die geschloßen gegen S21 stehen. Ein Ausstieg würde ca 1,5 Milliarden Euro kosten, also unter dem Strich mindestens 5 Milliarden sparen. Wir wollen kein Geld in Prestigeobjekte versenken, sondern in die Zukunft und Sicherheit der Menschen investieren. Dafür stehen wir als Partei, und dafür stehe ich auch ganz persönlich. Aus Erfahrung und Überzeugung.