Sehr geehrter Herr Steffen, wie stehen Sie zum Umsetzungsstand des Einsatzes regenerativer Energien in Schleswig-Holstein im Allgemeinen und in Ihrem Wahlkreis im Speziellen?

Steffen Holger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Holger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco L. •

Sehr geehrter Herr Steffen, wie stehen Sie zum Umsetzungsstand des Einsatzes regenerativer Energien in Schleswig-Holstein im Allgemeinen und in Ihrem Wahlkreis im Speziellen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr L., vielen Dank für Ihre Frage. Wir FREIE WÄHLER wollen Bauleitplanungen, Planungs- und Genehmigungsverfahren durch den Abbau von bürokratischen Hürden deutlich beschleunigen. Die nächste Landesregierung muss ein "Bürokratie-Kontrollgremium" schaffen, um in einem schlanken Verfahren neue und bestehende Gesetze und Verordnungen auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen. Auch müssen verwaltungsrechtliche Einspruchsverfahren beschleunigt  oder sogar eingeschränkt werden. Auch aufgrund der aktuellen furchtbaren Ereignisse in der Ukraine, müssen wir die Energiewende erheblich beschleunigen. Die Bürokratie bremst Deutschland in seiner Entwicklung aus. So erreichen wir die Klimazielvorgaben nicht. Für das LNG-Terminal in Brunsbüttel rechnet man mit mindestens 2 Jahren Genehmigungszeit und 3 Jahren Bauzeit. Das dauert alles viel zu lange in Deutschland. So verlieren wir auch wirtschaftlich den Anschluss an die Weltspitze und verspielen unseren Wohlstand.

Mit freundlichem Gruß H. Steffen