Fragen und Antworten

Portrait von Steffen Much
Antwort von Steffen Much
DIE LINKE
• 14.09.2019

(...) Ihr Einverständnis vorausgesetzt, gern diese Frage auch an unseren Direktkandidaten für den Wahlkreis 35 ( zu dem Stadtroda gehört ), Herrn Markus Gleichmann weiterleiten und mit Ihm dann einen Ortstermin mit (...)

Portrait von Steffen Much
Antwort von Steffen Much
DIE LINKE
• 13.09.2019

(...) Die LINKE will in der nächsten Legislaturperiode weiter an der Verbesserung der Situation der Kindertagespflegepersonen arbeiten. So sollte unserer Meinung nach künftig die konkret durchlaufene Ausbildung Einfluss auf die tarifliche Eingruppierung haben. Weitere Probleme wie Urlaub, Vertretung etc. (...)

E-Mail-Adresse

Über Steffen Much

Ausgeübte Tätigkeit
Wahlkreismitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Schmiedemeister, Versicherungsfachmann

Steffen Much schreibt über sich selbst:

Portrait von Steffen Much

Ganz oder gar nicht – seit 2008 bin ich Mitglied unserer Partei. Unregelmäßigkeiten bei einer kommunalen Auftragsvergabe, Benachteiligung von Handwerkern und mein Protest dagegen eröffneten mir den Weg zum sachkundigen Bürger im Bauauschuss des Stadtrates Eisenberg für die Fraktion DIE LINKE. Folgerichtig trat ich in die Partei ein, um meine politischen Überzeugungen mit meinem handwerklichen Können zu verbinden. Die darauffolgenden Wahlen ließen mich seit dem ununterbrochen als Stadtrat und Kreistagsmitglied arbeiten, so dass ich jetzt in meine 3. Wahlperiode gehe. Ich denke, dass wir als LINKE unser Augenmerk mehr auf den Mittelstand fokussieren sollten. Der Mittelstand als Thüringens Wirtschaftsmotor ist ein Potential, welches wir stärker fördern müssen. Unsere Zukunft wird sich auch daraus rekrutieren, wie wir es verstehen, Menschen, die in Betrieben von 1 bis 100 Mitarbeitern beschäftigt sind für unsere Ziele und Ideale zu begeistern. Dazu gehört eine umfassende Wirtschaftspolitik, die vor Ort wirkt und die genannten Betriebe erreicht. Dabei spielen soziale Belange eine große Rolle, aber auch Fördermaßnahmen und eine Entbürokratisierung, die vielen mittelständischen Betrieben die Arbeit erschwert.Hier sehe ich für uns als LINKE ein Betätigungsfeld welches ich mit Leben erfüllen möchte. Der Grundsatz- Arbeit muß sich wieder lohnen- ist nicht nur monetär zu sehen. Arbeit schafft auch unsere Infrastruktur, die wir dringend modern halten müssen.Die Nachfolgeproblematik in Thüringen hat eine hohe Brisanz erreicht. Hier ist DIE LINKE mit Lösungsansätzen hinsichtlich Weiterbildung und sozialer Sicherung gefragt. Den Unternehmen fehlt eine ganze Generation. Das macht es schwierig eine geeignete Nachfolge zu finden. Jung und alt müssen proaktiv zusammengeführt werden und besonders auch junge Frauen bei der Unternehmensnachfolge unterstützt werden. Mein Ziel ist es, den Mittelstand für unsere Politik, sozial, fachgerecht und wettbewerbsfähig zu gewinnen und zu aktivieren-dafür bitte ich um Eure Stimme zu meiner Kandidatur.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Saale-Holzland-Kreis II
Wahlkreisergebnis
25,21 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
41