Was tun Sie für eine bessere Unterstützung und den Ausbau von Polizei und Ordnungsamt?

Stella Schulz-Nurtsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stella Schulz-Nurtsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolas S. •

Was tun Sie für eine bessere Unterstützung und den Ausbau von Polizei und Ordnungsamt?

Es geht im speziellen darum, das zB in Bornheim zB die Heidestr regelmäßig von Falschparkern blockiert wird. Es kommt zu Gedränge der Autos, Hupen und Einfahrtblockaden…im Ernstfall wäre ein Rettungsweg für Krankenwagen etc stark gefährdet. Das Ordnungsamt kommt aber nicht in den frühen Abendstunden, sonntags gar nicht. Zuständig ist dann Polizeirevier Bornheim, die sind aber überlastet.Auch das Ordnungsamt hat kaum Personal. Was ist ihr Standpunkt?

Antwort von
SPD

Uns ist die Problematik  bekannt und wir versuchen im Ordnungsamt und bei der Stadtpolizei die offenen Stellen zu besetzen. Hier wird auch über ein Metropolzuschlag nachgedacht. Leider fällt auch dieser Bereich in den Fachkräftemangel, so dass wir die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen verbessern müssen. Sie können sich vorstellen, dass mir die aktuelle Situation auch nicht gefällt. Wir finden die von Ihnen beschriebene Situation an vielen Stellen in Frankfurt und ich bin immer dafür, Regeln müssen auch kontrolliert und eingehalten werden. Leider nehmen die Anmeldungen der Autos auch in Frankfurt zu. Eine Lösung ist, den ÖPNV dringend zu verbessern und auszubauen.