1. Unterscheiden Sie zwischen natürlichem und vom Menschen gemachten Klimawandel? 2. Wie sollen wir mit den drastischen Folgen eines nicht von uns begrenzter Klimawandels umgehen können?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Thomas S. •

1. Unterscheiden Sie zwischen natürlichem und vom Menschen gemachten Klimawandel? 2. Wie sollen wir mit den drastischen Folgen eines nicht von uns begrenzter Klimawandels umgehen können?

Guten Tag Herr Brandner,

gefragt warum von der AFD immer versucht werden würde den wahrscheinlich menschengemachten Klimawandel in Frage zu stellen,
antworten Sie:

"Allerdings stelle ich den Klimawandel nicht in Frage. Das Klima wandelt sich: das hat es immer getan und wird es immer tun. Wir sollten uns darauf einstellen, mit dem Klima zu leben, uns an die Herausforderungen anpassen."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/stephan-brandner/fragen-antwor…

1. Das Klima hat sich schon früher gewandelt, aber Sie wurden in der benannten Frage auf den wahrscheinlich menschengemachten Klimawandel gewiesen. Ihre Antwort lässt nicht erkennen, dass Sie zwischen natürlichem und menschengemachten Wandel unterscheiden.

2. Ein nicht vom Menschen begrenzter Klimawandel hat bzw. hätte drastische Folgen:

https://ec.europa.eu/clima/change/consequences_de

Viele Grüße Thomas Schüller

Antwort von
AfD

Der Mensch hat unserer Überzeugung nach einen nur geringen Einfluss auf das Klima. Das Klima würde sich unserer Ansicht nach auch wandeln, wenn der Mensch keinerlei Aktivitäten zur Begünstigung dessen durchführen würde. Daher muss der Mensch sich auf den Klimawandel einstellen – um mit dem Wandel zu leben, anstatt davon zu träumen, ihn zu beenden.