Frage an Stephan Brandner bezüglich Soziale Sicherung

Stephan Brandner
AfD
Frage von Anne-Marie B. •

Frage an Stephan Brandner von Anne-Marie B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Brandner

Vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage über die Anhebung der Hartz 4 und Sozialhilfesätze.

Sie sagen das die AfD Hartz 4 zu einer "Aktivierenden Grundsicherung" reformieren will, was wie ich hoffentlich richtig verstanden habe eine Art Negative Einkommenssteuer ist (korrigieren Sie mich falls ich damit nicht richtig liege).

Das beantwortet aber meine Frage nicht wirklich, da es in meiner Frage primär um die Sozialhilfesätze ging (und nicht um Hartz4, beziehungsweise Arbeitslosengeld 2). Da Sozialhilfeempfänger nicht arbeiten können, wird ihnen ein Anreiz arbeiten zu gehen auch nicht viel helfen und daher war meine Frage an Sie ob Sie sich vorstellen können die Sozialhilfesätze deutlich zu erhöhen, auf beispielsweise 600-800€ (was ja immer noch nicht viel ist und doch wäre es eine deutliche Entlastung für die Empänger).

Eine Nachfrage noch bezüglich der Aktivierenden Grundsicherung: wird es in dieser Aktivierenden Grundsicherung auch Sanktionen geben wenn sich die Person weigert einen Job anzunehmen? Wie Sie vielleicht wissen ist es gerade bei Hartz 4 so, das Leute durch Angst vor Sanktionen dazu gezwungen werden so genannte "Drecksjobs" andzunehmen, die oftmals auch noch schlecht bezahlt sind.

Vielen Dank
A. B.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Als junge Partei haben wir uns noch nicht in allen politischen Bereichen positioniert, sodass ich Ihnen keine konkrete Antwort auf Ihre Frage geben kann. Die Positionierung obliegt den entsprechenden Gremien und sicher werden diese Ihre Frage in nächster Zeit diskutieren.

Eine Sanktionierung in dem Sinne, wie Sie es ansprechen, wird es in unserem Modell nicht geben. Wird keine Tätigkeit ausgeführt, entfällt der Zusatzverdienst.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Stephan Brandner