Frage an Stephan Brandner bezüglich Umwelt

Stephan Brandner
AfD
Frage von Jonas A. •

Frage an Stephan Brandner von Jonas A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Brander,
ich beziehe mich mit dem folgenden Beitrag auf Ihre Antwort vom 14. Januar.
"Welche konkreten aktuellen Gefahren meinen Sie denn?"
Wie in meiner letzten Frage bereits benannt, meine ich mit diesen aktuellen Gefahren die Auswirkungen des anthropogenen Treibhauseffekts, dazu zählen unter anderem ein Anstieg des Meeresspiegels aufgrund des Schmelzens der Polarkappen, extreme Wetterlagen und Aussterben von Tierarten. Ich könnte diese Liste weiterführen und wenn Sie das wünschen, erkäutere ich Ihnen auch die Zusammenhänge zwischen unserem Wirken und den genannten Erscheinungen. Allerdings betrachte ich die Kenntnis von diesen Tatsachen als selbstverständlich.
"Allerdings stimme ich Ihrer Aussage, die Förderung erneuerbarer Energien wirke extremen Wetterlagen entgegen nicht zu."
Die Förderung erneuerbarer Energien bedeutet einen Rückgang von konventioneller Energiegewinnung. Darunter fällt unter anderem die Energiegewinnung durch Kohleverbrennung, welche die Umwelt in extremen Maße belastet. Durch die Verbrennung von Kohle werden Treibhausgase wie co2 in die Atmosphäre gestoßen, welche eine Reflexion der Wärmestrahlung zurück auf die Erde verursachen.
Im Bezug auf Atomkraft möchte ich Sie fragen, ob Sie es nicht für sinnvoll erachten, sich schrittweise von der Atomkraft abzuwenden aufgrund des Problemes der Endlagerung von hochradioaktivem Atommüll?
Gerade Sie als Politiker müssten sich doch der Verantwortung gegenüber für nachfolgende Generationen bewusst sein, unseren Planeten nicht noch weiter zu zerstören.

Freundliche Grüße,
J. A.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Allendörfel,

danke für Ihre Fragen und Ihre Ausführungen. Wie ich sehe, haben Sie sich mit den energiepolitischen Positionen der AfD noch nicht vertraut gemacht. Die AfD positioniert sich klar gegen die Energiewende. Durch das EEG wird nicht nur die Stromversorgung gefährdet, sondern auch der Strompreis in die Höhe getrieben. Die AfD positioniert sich jedoch klar zum Umwelt- und Tierschutz, die bei der Freude über erneuerbare Energien deutlich zu kurz kommen. Solange jedoch die Stromversorgung am Ort und zur Zeit der Nachfrage nicht gesichert ist, setzt sich die AfD dafür ein, eine Laufzeitverlängerung der noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke übergangsweise zu gestatten. Der Import von Strom aus unsichereren ausländischen Kernkraftwerken ist weder für den Wirtschaftsstandort Deutschland sinnvoll, noch trägt er zur Reduzierung der Risiken durch die Kernkraft bei. Ich zitiere diesbezüglich gern aus dem Grundsatzprogramm: "Wir wollen die Forschung zur Kernenergie sowie Reaktor- und Kraftwerkstechnik wieder erlauben. Dabei sind selbst- verständlich die nötigen Sicherheitsstandards einzuhalten. Die Nutzung der Kernenergie ist jedoch kein Selbstzweck und ihre zukünftige Ersetzung denkbar. Deshalb sind alle übrigen Energieformen weiter mit Nachdruck zu erforschen."

Stephan Brandner, MdB