Frage an Stephan Brandner bezüglich Bildung und Erziehung

Stephan Brandner
AfD
Frage von Katharina F. •

Frage an Stephan Brandner von Katharina F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehen Sie in Quereinsteigern eine Chance, dem Lehrermangel entgegen zu treten? Haben Sie andere Ideen zu dieser Problematik?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Frank,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. In Quereinsteiger wurden zur Behebung des Lehrermangels große Hoffnungen gelegt. Ich sehe hier allenfalls eine kurzfristige Lösung, die aber keinesfalls zu Lasten der Schüler gehen darf. Wir haben leider von schlechten Erfahrungen gehört, was uns auch nicht überrascht, schließlich scheint eine fundierte pädagogische Ausbildung doch mehr als notwendig zu sein, um Kinder unterrichten zu können. Erfahrungen aus der Praxis können dabei vor allem bei älteren Schülern eine Bereicherung sein. Insgesamt weiß man mindestens 6 Jahre im Voraus, wie sich die Schülerzahlen entwickeln werden – sieht man von den enormen Zuzügen in 2015/16 ab (das ist ein anderes Thema). Hier gilt es rechtzeitig zu reagieren. Dass ein Lehrermangel mit voller Wucht auf Deutschland zu kommt, war lange Zeit bekannt. Man hat dieses Problem aber einfach ignoriert. Langfristig muss der Beruf attraktiver werden: dazu gehört nicht zuletzt eine Entlastung des Lehrers von Erziehungs- und Verwaltungsaufgaben und eine deutliche Steigerung des Ansehens in der Bevölkerung.

Beste Grüße

Stephan Brandner