Lieber Stephan wie ist das eigentlich mit den Wahlen in Berlin? Sind dadurch nicht die gesamten Bundestagswahlen ungültig, und müßten die nicht neu gemacht werden in ganz Deutschland?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Alfons M. •

Lieber Stephan wie ist das eigentlich mit den Wahlen in Berlin? Sind dadurch nicht die gesamten Bundestagswahlen ungültig, und müßten die nicht neu gemacht werden in ganz Deutschland?

Ich meine, Bundestagswahlen müssen gleichzeitig beendet werden nachdem sie gleichzeitig begonnen haben. Wir sind ja nicht in den USA mit mehreren Zeitzonen der Länder. Wenn jetzt nur in Berlin Neuwahlen stattfinden, ist das unfair. Denn alle anderen Ländern haben schon gewählt, und das Ergebnis ist bekannt. Das ist eine Beeinflussung der Wahl in Berlin, die nicht sein darf, weil das eine Bundeswahl ist. Ich denke es ist sogar unanständig jetzt schon Koalitionsgespräche zu führen, solange es noch gar nicht klar ist, wer gerechterweise im Bundestag sitzen wird.

Antwort von
AfD

Danke für die Frage. Bisher sind unseres Wissens nur Neuwahlen in einzelnen Wahlkreisen hinsichtlich der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus in Aussicht gestellt worden. Anzeichen, dass Neuwahlen auch hinsichtlich der Wahl zum Deutschen Bundestag geplant sind, liegen uns nicht vor.

Beste Grüße!