Wäre es nicht sinnvoll, nur die Studiengänge kostenlos anzubieten, von denen auch ein wirtschaftlicher Nutzen (MINT-Fächer, Medizin, Wirtschaft) ausgeht? Eingesp. Geld könnte man in Schulen einsetzen

Stephan Brandner
AfD
Frage von Stephan B. •

Wäre es nicht sinnvoll, nur die Studiengänge kostenlos anzubieten, von denen auch ein wirtschaftlicher Nutzen (MINT-Fächer, Medizin, Wirtschaft) ausgeht? Eingesp. Geld könnte man in Schulen einsetzen

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.

danke für Ihre Frage. Ihr Vorschlag ist tatsächlich interessant. Wir sollten jedoch Wert darauf legen, dass die Anzahl der Studenten insgesamt deutlich gesenkt wird - auch die Anzahl der Abiturienten ist zu hoch. Wir brauchen Handwerker, Kaufleute und andere Absolventen der im Ausland hochgelobten dualen Ausbildung. Erreichen können wir das aber wohl auch dadurch, die gesellschaftliche Wertschätzung für diese Berufe zu steigern - noch immer denken viele Menschen, dass es ein gutes Leben nur nach einem Studium geben kann.

Beste Grüße

Stephan Brandner