Warum zahlen unverheiratete Paare mit einem Elternteil in der privaten Krankenversicherung keine Krankenkassenbeiträge für das Kind während verheiratete Paare Krankenkassenbeiträge zahien müssen?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Susanne K. •

Warum zahlen unverheiratete Paare mit einem Elternteil in der privaten Krankenversicherung keine Krankenkassenbeiträge für das Kind während verheiratete Paare Krankenkassenbeiträge zahien müssen?

Wir sind vor kurzem Eltern geworden. Mein Mann ist Privat versichert ich gesetzlich.
Wir waren überrascht dass wir nun Krwnken und Pflegeversicherungsbeitrage für unser Kind zahlen müssen . In der gesetzlichen sind es Runde 200Euro.
Wenn ich nicht mehr arbeiten gehe würden auch noch die hälftigen Beiträge des Einkommens meines Mannes an Krankenversicherung anfallen.
Ist es nicht sozial ungerecht wenn Kinder manchmal kostenlos versichert sind (zum Beispiel bei Unverheirateten oder einkommensstarken Personen wo beide in der gesetzlichen sind während andere pro Kind dermaßen belastet werden ?
Sollten Kinder nicht generell kostenlos versichert sein?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Die AfD kritisiert das System der Krankenkassen schon seit langem. Insbesondere ist uns wichtig, dass die finanziellen Belastungen bei Eltern in Grenzen gehalten werden: nur so kann es gelingen, mehr Menschen für die Familiengründung zu begeistern. Unsere diesbezüglichen Konzepte finden sie bequem im Netz.