Wie lautet die Stellung der AfD zur Restauration der Monarchie?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Artem N. •

Wie lautet die Stellung der AfD zur Restauration der Monarchie?

Sehr geehrter Herr Brandner,

wie Sie sicher wissen, finden sich unter den fortschrittlichsten, sichersten, wohlhabendsten und glücklichsten Ländern der Welt überdurchschnittlich viele Monarchien. Eine hochadelige Familie an der Spitze des Staates stärkt die nationale Identität und den Patriotismus - ein Fürst, König oder Kaiser dient ja vor allem als Personifikation des von ihm angeführten Staates.

Immer wieder stellt sich die Frage, ob nicht in Deutschland eine parlamentarische Erbmonarchie eingeführt werden sollte, und zwar unter SKH Prinz Georg Friedrich von Preußen. Ein Monarch ist gerade aufgrund der Erblichkeit des Amtes überparteilich. Er gehört und dient dem gesamten Volk und ist Staatsoberhaupt. Auf die enorme Verantwortung wird er von Geburt an durch seinen Vater vorbereitet.

Wie lautet die Stellung der Alternative für Deutschland zu einer Restauration der Monarchie(n) Deutschlands, z.B. auf dem Wege eines Referendums? Gibt es in der AfD bekennende Monarchisten?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr N.,

danke für Ihre Frage. Sicher gibt es auch in der AfD Monarchisten (wie vermutlich in jeder Partei, jedem Verein etc.), jedoch gehört die Restauration der Monarchie nicht zu unserem Programm. Wir sind tatsächlich überzeugte Freunde der Demokratie.

Beste Grüße

Stephan Brandner