Frage an Stephan Kühn bezüglich Umwelt

Stephan Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilona P. •

Frage an Stephan Kühn von Ilona P. bezüglich Umwelt

Wie auch in den letzten Amtsblättern und Zeitungen berichtet wird, wurden immer mehr Häuser abgerissen, mit dem Slogan " mehr Grün statt Beton"

Warum soll in alttrachau diese große Grünfläche dann zubetoniert werden, obwohl dieses Arreal so viel für die Luftverbesserung und Erfrischung beiträgt.
Es liegt so vielen Bürgern in diesen Wohnbezirken daran, diese herrliche Oase der Erholung zu erhalten und auch unseren Kindern, die Kindergarten und Schulen, die es zur Weiterbildung im Sinne der naturerhaltenen Lebensweise nutzen.
Bitte erhalten Sie uns dieses und setzen Sie ein Zeichen!
Bitte erhalten Sie uns auch die Möglichkeiten auch für die kommenden Generationen.
Denn wie schon zitiert: Mehr Grün statt Beton

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Picl,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Engagement für den Waldpark Trachau. Ich kann Ihre Wut über die Pläne zur Bebauung der Hufewiesen sehr gut nachvollziehen und schließe mich Ihnen an. Nur in Trachau ist die Verbindung von altem Dorfkern mit einem landwirtschaftlicher Kulturlandschaft in Dresden noch erhalten und unbedingt schützenswert. Das Areal ist eine Oase zur Erholung und zum Ausgleich des städtischen Alltags. Die Pläne der Immobiliengesellschaft in die Hufewiesen ein Gewerbegebiet und eine Reihenhaussiedlung zu errichten, zerstören diese wertvolle Grünfläche und die gewachsenen Strukturen für immer.

Sehr gern habe ich daher den Aufruf der Bürgerinitiative zur Rettung der Hufewiesen in Dresden-Trachau unterstützt. Allerdings sind meine Handlungsspielräume auf bundespolitischer Ebene begrenzt, denn die Entscheidungshoheit über den entsprechenden Bebauungsplan liegt beim Stadtrat bzw. dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau der Landeshauptstadt Dresden. Ich weiß, dass sich die Grüne Fraktion im Stadtrat vehement für den Erhalt der Hufewiesen und die Verwirklichung der Idee Waldpark Trachau einsetzen wird.

Sollte konkrete Unterstützung bei einem Projekt notwendig sein, können Sie sich natürlich dennoch gern an mich wenden. Ich hoffe sehr auf den Erfolg Ihres außerordentlichen Engagements und freue mich wieder von Ihnen zu hören.

Mit Freundlichen Grüßen
Stephan Kühn