Frage an Stephan Kühn bezüglich Gesundheit

Stephan Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Stephan Kühn von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

was unternehmen die Grünen gegen die geplante Mobilfunkausweitung G5?
Aus Gesundheitslichen Gründen bereitet mir dies Anliegen große Sorgen.
Die Mobilfunkanbieter veröffentlichen nur ihre eignen Studien, obwohl es Studien gibt die eindeutig belegen das diese Strahlung Gesundheitlich sehr bedenklich ist! Nicht ohne Grund besteht ja ein Strahlungswert der bis jetzt nicht überschritten werden durfte. Doch mir dem G5 Ausbau wird dieser Strahlungswert bei weitem überschritten und zwar auf Kosten der Gesundheit der Menschen, Tiere und Umwelt!

Außerdem macht es mir Sorgen das nun trotz anfänglicher Überlegung eines Verbots voon WLAN in Schulen wegen des Gesundheitsrisikos, nun doch WLAN eingeführt werden soll, da die Bundesregierung offenbar der Meinung zu sein scheint, das die Schüler künftig mit Tablets arbeiten sollen statt mit Papier und Stift.

Außerdem kann ich mir vorstellen, das die Klimaerwärmung nicht gut aufzuhalten wäre, wenn rund um die Uhr Microwellenstrahlung die Umgebung erhitzt!
Ich habe sogar gelesen, das durch die bis zu 100Fachen verstärkung durch das G5 Netz man die Strahlung als erhöhte Temperatur bis zu 55Grad auf der hautoberfläche spüren kann.

Ich persönlich verzichte gern auf schnelles Internet und auch gern auf ein Handy wenn dadurch nicht unnötigerweise Mensch, Tier und Umwelt zu schaden kommt!

Ich freue mich über ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
C. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr W.,

vielen Dank für ihre Frage, aber Sie machen sich zu Unrecht Sorgen über die
Einführung des neuen Mobilfunkstandards, welcher häufig mit der Abkürzung 5g
beschrieben wird. In Deutschland sind die Grenzwerte für elektromagnetische
Felder im §26 BImSchV (Bundesimmisionsschutzverordnung) geregelt. Und zwar
derart, dass sie, nach aktuellem Kenntnisstand, keinerlei nachhaltigen,
negativen Einfluss auf Menschen haben. Das Bundesamt für Strahlenschutz ist
in Deutschland zuständig zu beobachten, dass auch weiterhin Elektrogeräte
und Mobilfunk diese Grenzwerte nicht überschritten werden.
Nach aktuellem Stand wird der neue Mobilfunkstandard vor allem
Frequenzbereiche benutzen, die bisher von älteren Mobilfunkstandards bereits
benutzt werden. Da bisher keine gesundheitsschädlichen Wirkungen in der
Öffentlichkeit beobachtet werden konnten, wird es dies auch in Zukunft nicht
geben. Natürlich ist es sinnvoll elektromagnetische Strahlungen aller Art so
weit wie möglich zu begrenzen und das Bundesamt für Strahlenschutz tut dies
auch, zum Beispiel durch Forschungsberichte und Absprachen mit Herstellern.
Ihre Aussage, dass der neue Mobilfunkstandard wie eine Mikrowelle die Erde
aufheizt wird ist falsch. Physikalisch gesehen gibt es große Unterschiede
bei elektromagnetischer Strahlung was ihre Energieleistung angeht. Je kürzer
die Wellenlänge, desto höher die Energieleistung und desto höher auch das
Gesundheitsrisiko für Menschen und Tiere. Radioaktive Gammastrahlung hat zum
Beispiel eine Wellenlänge von 0.0001 nanometer. Röntgenstrahlen liegen
zwischen 0.01 bis 10nanometer. Für den Menschen sichtbares Licht liegt in
der Wellenlänger von ca. 400 bis 750 nanometer. Die von Elektrogeräten wie
Fernseher, Radio, WLAN und Mobilfunk genutzten Wellenlänge liegen zwischen 5
bis 50cm. Wir befinden uns also in einer völlig anderen Größenordnung und
daher ist die abgegebene Energie viel geringer.

Weitere Informationen zum Thema Strahlenschutz und was sie persönlich
beachten können, finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für
Strahlenschutz unter www.bfs.de

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Kühn