Frage an Stephan Meyer

Stephan Meyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg D. •

Frage an Stephan Meyer von Jörg D.

Sehr geehrter Herr Meyer. Vor kurzem konnte ich auf einer eigentlich unpolitischen Vereinsveranstaltung schon Ihre Wahlwerbung verfolgen. Dort betonten Sie Ihrer Nähe zur Region Zittau und besonders auch zum Vereinsleben im Landkreis. Nach dem besonders Ihre Partei mit der zurückliegenden Landesgebietsreform gerade auch den überregionalen Vereinverbänden das Leben eher schwerer gemacht hat, würde mich interessieren, wie Sie in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise gerade das ehrenamtliche Wirken der Bürger im ehemaligen Landkreis Löbau-Zittau unterstützen wollen? Was, außer Ihrer offensichtlich schon ausgeprägten Nähe zum politischen Amt, qualifiziert Sie als Volksvertreter in den sächsischen Landtag einziehen zu wollen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Domsgen,

Vielen Dank für Ihre e-Mail. Zunächst erst einmal auch auf diesem Wege meine besten Wünsche zum diesjährigen Schützenkönig.
Zu Ihrer ersten Frage:

Ihre Bedenken in Bezug auf das Ehrenamt kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke jedoch, dass die von Ihnen angeführte Finanz- und Wirtschaftskrise nur mittelbar damit in Zusammenhang steht. Auch in diesem Jahr unterstützten der Landkreis Görlitz und die Kreissparkasse Oberlausitz-Niederschlesien das Ehrenamt in Vereinen und Initiativen, wobei insbesondere auch kleinere Vereine berücksichtigt wurden.
Die große Gebietskulisse hat nunmehr eher den Vorteil, dass die Angebote einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden und ein reger Austausch erfolgt. So haben beispielsweise die Sportler bereits vor der Kreisreform ihre Fusion durchgeführt und bildeten bei Wettkämpfen gemischte Mannschaften.
Ich möchte das Ehrenamt noch stärker würdigen, weil ohne die vielen Ehrenamtlichen im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich einfach viele Dinge nicht geschehen würden. Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit! Ich finde die Würdigung durch die Bürgerpreisverleihung daher geeignet, um einmal im Jahr auch den Bürgern von den vielfältigen Aktivitäten der Ehrenamtlichen Kenntnis zu geben. Ganz konkret möchte ich mich für eine stärkere Anerkennung des Ehrenamtes in Bezug auf dessen steuerliche Absetzbarkeit einsetzen, um wenigstens diese Möglichkeiten besser nutzen zu können.
Zu Ihrer zweiten Frage:
Politische Erfahrungen konnte ich durch die langjährige Arbeit in der Jungen Union auf Kreis- und Landesebene sowie seit vielen Jahren im Kreisvorstand als Pressesprecher und Stellvertretender Vorsitzender, wie auch im Landesfachausschuss Umwelt der CDU sammeln. Mit meinem christlichen Menschenbild kann ich mich nicht selber freuen, wenn ich sehe, dass es anderen Menschen nicht gut geht. Politik hat aus meiner Sicht die Aufgabe, viele Menschen auf dem Weg mitzunehmen. Deshalb ist mir der überparteiliche Dialog wichtig. Nach der Landtagswahl 2004 habe ich das Jugendpolitische Forum initiiert, in welchem junge Menschen demokratisch die Probleme unserer Region diskutieren und mit an den Rädchen zu deren Lösung drehen. Dabei ist mir der konstruktive Diskurs und die Einbeziehung fachlichen Rates in Entscheidungen wichtig. Vertreter anderer Parteien können Ihnen diese Eigenschaft sicher bestätigen.
Im Sächsischen Landtag würde ich gerne auch meine fachlichen Kompetenzen im Bereich der Energie- und Umwelt- sowie der Wissenschaftspolitik einbringen, um in unserem ländlich geprägten Dreiländereck diese Standortfaktoren besser nutzen zu können.
Darüber hinaus werde ich mit meinen Englisch - und Polnischkenntnissen vermittelnd zwischen den unseren Ländern im Dreiländereck wirken.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Meyer