Was ist Ihre Meinung zu den 500 Millionen Euro für kombinierte Förderung von Ladesäule, Photovoltaik-Anlage und Speicher?

Stephan Mitesser
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Mitesser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes H. •

Was ist Ihre Meinung zu den 500 Millionen Euro für kombinierte Förderung von Ladesäule, Photovoltaik-Anlage und Speicher?

Antwort von
ÖDP

Unser Ziel ist eine ökosoziale Mobilitätswende, die Verkehr reduziert und für alle unkompliziert und erschwinglich macht. Der im Rahmen einer ökosozialen Mobilitätswende verbleibende motorisierte Individualverkehr sollte darum möglichst schnell auf elektrische Antriebe umgestellt werden. Dies ist durch den Aufbau eines dichten, flächendeckenden Netzes von Ladestationen sowie bevorzugter Behandlung von E-Fahrzeugen etwa bei der Nutzung von Parkplätzen zu fördern. Die staatlichen und kommunalen Fuhrparke sind bei nötigen Neuanschaffungen ab sofort auf verbrauchsarme Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb umzustellen, je nach Anwendung mit Batterie oder mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank.

Strom dort zu speichern und dem Verbraucher zuzuführen, wo er erzeugt werden kann, entspricht unserer Idee von einer lokalen Erzeugung und dem Handel mit Energie auf kurzem Wege für alle Bürgerinnen und Bürger. Es geht darum, Quartier-Energiekonzepte zu fördern, die auch im Fall von Unterbrechungen der überregionalen Energieversorgung eine Grundversorgung mit Energie sichern.