Welche konkreten Pläne haben Sie zur Bewältigung des Kohleausstiegs? Wäre Ihrer Meinung nach eine weitere bzw. erneute Aufnahme des Betriebs von AKWs eine Option?

Foto Stephan Ostermann, Mann mit Brille und Anzug
Stephan Ostermann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Ostermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex S. •

Welche konkreten Pläne haben Sie zur Bewältigung des Kohleausstiegs? Wäre Ihrer Meinung nach eine weitere bzw. erneute Aufnahme des Betriebs von AKWs eine Option?

Mithilfe dem weiterem Betrieb von AKWs könnte man schneller aus der Kohle aussteigen, was uns früher zur CO2-Neutralität bringen könnte - mit modernen AKWs bzw. Wiederaufbereitungsanlagen könnte atomarer Müll auch aufbereitet werden - und damit weniger lange strahlen.

Foto Stephan Ostermann, Mann mit Brille und Anzug
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Erneuerbare Energien sichern bereits heute fast 50 Prozent unserer Stromversorgung. Eine Vielzahl von Studien belegt, dass ein sicheres Energieversorgungssystem auf der Basis von 100 Prozent Erneuerbaren gestaltet werden kann.

Dafür muss das Energiemarktdesign reformiert werden – das Grundgerüst für Erzeugung, Transport und Verbrauch von Energie in den verschiedenen Sektoren. Der Verbrauch muss sich flexibel und intelligent an der Verfügbarkeit sauberen Stroms orientieren. Die Nutzung von Speichern gilt es rentabel zu machen, um die Schwankungen im Stromangebot auszugleichen. Die Zusammensetzung des Strompreises muss reformiert werden.

Für eine sichere Energieversorgung brauchen wir ausreichend Stromleitungen, deshalb wollen wir ihren Bau beschleunigen. Und für die wenigen Stunden, in denen Sonne und Wind gleichzeitig Pause machen und die Speicher sich leeren, sollen mit grünem Wasserstoff betriebene Gaskraftwerke als Backup zur Verfügung stehen. Daher ist es bereits heute wichtig, dass bei allen Infrastrukturprojekten mitgedacht wird, ob sie im Energiesystem der Zukunft gebraucht werden. Gasinfrastruktur zum Beispiel, muss auf grünen Wasserstoff umstellbar sein.

Wir vollenden den Atomausstieg und bekennen uns zum verabredeten Pfad der Endlagersuche mit höchsten Sicherheitsstandards bei größtmöglicher Transparenz und Beteiligung der Bevölkerung. Der Rückbau der bestehenden Atomkraftwerke muss schleunigst und ohne Zeitverzögerung auf höchstem Sicherheitsniveau erfolgen. Die Atomfabriken in Gronau und Lingen wollen wir schnellstmöglich schließen Auch in der EU werden wir den Einstieg in den Atomausstieg vorantreiben.