Frage an Stephan Stracke bezüglich Umwelt

Stephan Stracke
CSU
Frage von Erika P. •

Frage an Stephan Stracke von Erika P. bezüglich Umwelt

Die Allgäuer Zeitung schreibt heute: "Solarstrom wird billiger: Weil die Kosten sinken, fährt die Regierung die Förderung herunter. Eigenverbrauch soll aber belohnt werden."
Soviel ich weiß, brauche ich, wenn ich meinen Sonnenstrom selber nutzen will, Batterien, die einen eigenen Keller füllen. Schon aus diesem Grund ist das doch unrealistisch! Oder hab ich evtl. eine Neueentwicklung nicht mitbekommen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Probst,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Förderung des Solarstroms.

Die von Ihnen angesprochene Problematik der Speicherung des Solarstroms ist bei der geplanten Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes berücksichtigt. Denn die Intention, die hinter der geplanten Stärkung des Eigenverbrauchs steht, ist eindeutig. Einerseits sollen die Stromnetze entlastet werden und ein Ausgleich zwischen Stromverbrauch und Stromproduktion hergestellt werden. Andererseits sollen damit auch gerade die dringend notwendigen Anreize zur Erforschung und Entwicklung von Speichertechnologien und intelligenter Netzführung gegeben werden. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um Solarstrom einfacher und in angemessener Art und Weise zu speichern.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stracke MdB