Frage an Stephan Stracke

Stephan Stracke
CSU
Frage von Michael E. •

Frage an Stephan Stracke von Michael E.

Sehr geehrter Herr Stracke,

Können Sie mir bitte Erklären, was die Nutzung und somit der Verschleiß und der Ausbau deutsche Bundesautobahnen mit dem Theoretischem Schadstoffausstoß gemeinsam hat?

Gruß
Michael Eschen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Eschen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 4. Juni 2015. Gerne zeige ich Ihnen den gewünschten Zusammenhang auf.

Der Kraftstoffverbrauch und damit der Schadstoffausstoß eines Kraftfahrzeuges hängt unter anderem vom Zustand der Straße ab. In der Regel ist davon auszugehen, dass eine beschädigte Straßenoberfläche – im Vergleich zu einer intakten – zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und somit zu einem höheren Schadstoffausstoß eines Kraftfahrzeuges führt. Angesichts des prognostizierten Verkehrszuwachses ist es daher auch aus diesem umweltpolitischen Gesichtspunkt wichtig, in den Erhalt sowie in den Aus- und Neubau der Verkehrswege zu investieren. Dabei sollen langfristig geeignete Maßnahmen und Techniken zum Schadstoffabbau und Schadstoffrückhalt in die Regelbauweisen der Straßen integriert werden, um verkehrsbedingte Emissionen möglichst zu reduzieren. Dies ist eines der Ziele des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur entwickelten Forschungsprogramms „Straße im 21. Jahrhundert - Innovativer Straßenbau in Deutschland“.

Für weitere Informationen zu diesem Forschungsprogramm und dem Zusammenhang zwischen Straßenoberfläche und Schadstoffausstoß verweise ich Sie an die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Die BASt ist die technisch-wissenschaftliche Forschungseinrichtung des Bundes auf dem Gebiet des Straßenwesens. Unter http://www.bast.de/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-v/2008-2007/v174.html finden Sie beispielsweise eine Veröffentlichung zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stracke