Frage an Stephan Stracke bezüglich Umwelt

Stephan Stracke
CSU
Frage von Maria Z. •

Frage an Stephan Stracke von Maria Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Stracke,

wie stehen Sie zur Entwicklung der E-Mobilität und zur Abschaltung der Atomkraftwerke? Bei steigendem Strombedarf durch E-Autos wäre doch ein Konzept zur kollektiven Solarstrom-Produktion und -Speicherfähigkeit wie am Beispiel Wilpoldsried sinnvoll für eine bundesweite Konzeptentwicklung!

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Herzliche Grüße
M. Z.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Z.,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 24. August 2017.

Der Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie zur Energieerzeugung, den wir im Jahre 2011 beschlossen haben, war richtig und wird von einer breiten Mehrheit in der Bevölkerung getragen. Wir haben damit eine jahrzehntelange Debatte zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht und werden den Ausstieg wie vorgesehen bis 2023 abgeschlossen haben.

Der dazu notwendige Umbau der Energieversorgung auf erneuerbare Energien ist in dieser Legislaturperiode erheblich vorangekommen. Durch die marktwirtschaftliche Umgestaltung des Fördersystems sind die Ausbaukosten für Wind auf hoher See, Wind an Land und für Photovoltaikanlagen drastisch gesunken. Auch moderne Stromspeichertechnologien sind für den Erfolg der Energiewende von großer Bedeutung. Unsere Anstrengungen bei der Forschung und bei der Förderung setzen wir fort.

Wir unterstützen die Antriebswende im Verkehr und verfolgen eine technologieoffene Gesamtstrategie zur Förderung des Markthochlaufs alternativer Kraftstoffe und Antriebe wie der Elektromobilität und der Brennstoffzelle. Die Förderung des Aufbaus einer flächendeckenden Lade- und Tankinfrastruktur, die alle Regionen für die Elektro- und Wasserstoffmobilität erschließt, führen wir fort – und errichten 50.000 Ladesäulen in ganz Deutschland. Wir wollen die Elektromobilität vor allem in den Städten deutlich ausbauen.

Die bayerischen Gemeinden sind seit Jahren Vorreiter beim Ausbau der Solarenergie. Auch die kollektiven Anstrengungen von Bürgern und Gemeinde in Wildpoldsried bei der Solarstromproduktion und -speicherung sind vorbildlich. Die Wildpoldsrieder Solaraktionen zeugen von einem herausragenden Engagement der Bewohner beim gemeinschaftlichen Ausbau der Erneuerbaren Energie in der Oberallgäuer Gemeinde. Den Ausbau der erneuerbaren Energien wollen wir jedoch unter Wahrung des Bestandschutzes auf neue verlässliche Grundlagen stellen. Die Energiewende darf nicht unverhältnismäßig zu Lasten der Bürger und der Wirtschaft gehen oder Arbeitsplätze gefährden. Die Energieversorgung muss nicht nur sicher und sauber sein, sondern auch bezahlbar bleiben. Wir wollen Energie sparen, einen vielfältigen Energiemix ausbauen und die Energietechnik weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stracke