Rot - Grün ist mit seinem Afghanistan-Einsatz gescheitert und mit seiner Prostitutionspolitik- beides vor 20 Jahren. Werden Sie sich an der Fortführung einer gescheiterten Idee beteiligen?

Stephanie Weiser
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Weiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina H. •

Rot - Grün ist mit seinem Afghanistan-Einsatz gescheitert und mit seiner Prostitutionspolitik- beides vor 20 Jahren. Werden Sie sich an der Fortführung einer gescheiterten Idee beteiligen?

Guten Tag Frau Weiser,

als Rechtsanwältin engagiere ich mich ehrenamtlich für Umdenken in der Prostitutionspolitik. Heute fordern Politiker/Lobbyisten immer noch dasselbe wie vor 20 Jahren: "Menschenhändler, Zuhälter und Ausbeuter sollen stärker verfolgt und bestraft werden". Aber sie bekommen die Kriminalität nicht in den Griff. Man muss erkennen, wenn man sich selbst belügt. Schlimm aber, wenn Politiker wieder wegsehen und der Gesellschaft vortäuschen man könne alles regeln. Noch schlimmer wenn man auf Kosten der Schwächsten Gesetze macht, mit denen andere Milliardengeschäfte machen. Prostitution ist heute schon in der Illegalität - alles andere ist Lobby-Lüge. Die rot-grüne Gesetzgebung ist auch hier hoffnungslos. Schluss damit. Werden Sie sich an der Fortführung einer gescheiterten Idee beteiligen? Oder denken Sie über die Chancen und Hoffnungen nach, die das Nordischen Modell bietet? Im Gegensatz zu Afghanistan, gibt es einen konstruktiven Lösungsvorschlag.

VG I. H.

Antwort von
Tierschutzpartei

Werte Frau H.,

gerne möchte ich vorne weg den Hut vor Ihnen ziehen und Ihnen und Ihrer bewundernswerten Zivilcourage meine höchste Anerkennung aussprechen. Gewaltsame Prostitution und Menschenhandel sind gewiss die grausamsten Verbrechen unserer Zeit. Als ich mich, dank Ihrer Frage, in den letzten Tagen erneut intensiv damit auseinandergesetzt habe, wurde mir dieser unendlich große Schmerz bewusst, den auch Sie bei diesen Themen erleiden müssen.
Leider neigt der Mensch dazu, bei höchst grausamen Ereignissen wegzusehen, um selbst kein Leid erfahren zu müssen. Dieser Mangel an Mitgefühl und Empathie begegnet mir vor allem bei Sinnesbefriedigung, Besitzanhäufung und bei der Massentierhaltung. Es scheint, als sei der Bezug zu fühlenden Wesen verloren gegangen und deren Recht auf ein selbst bestimmtes Leben völlig absurd. "Deine Stimme für die Stimmlosen" ist daher weniger ein Wahlspruch, sondern eine Lebenseinstellung.

Das nordische Modell ist gewiss ein guter Ansatz, ein erster Schritt. Doch reicht das langfristig aus? Ein einzelner Wahnsinniger ist alleine relativ mittellos. Eine kollektive (Un-) Bewusstheit hingegen, die sich einer wahnsinnigen Idee anschließt, bekommt eine enorme zerstörerische Kraft, wie u.a. die Geschichte des 20. Jahrhunderts deutlich macht.

Warum setzt sich kriminelle Prostitution also seit Jahrhunderten weiter fort? Demnach werden jeden Tag neue Kinder geboren, die später einmal in die gleiche Kerbe schlagen. Denke, weltweite Aufklärung und bedingungslose Gleichberechtigung, säkulare Ethik und Mitgefühl sind alles Themen, die in Kindergärten, in Lehrpläne und an die Universitäten dieser Welt gehören. Der vom Westen ausgehende Glaube "Konsum macht glücklich" muss, meiner Meinung nach, grundlegend korrigiert werden.

Was halten Sie, für einen tieferen Austausch, von einem persönlichen Treffen? Gerne können Sie mich unter dieser Mail jederzeit erreichen: stephanie-weiser@tierschutzpartei.de oder darf ich Sie einmal zu einem Parteiabend einladen, welcher einmal im Monat in einem veganen Restaurant stattfindet?

Freue mich in jedem Fall von Ihnen zu hören und wünsche Ihnen weiter viel Kraft und von Herzen alles Gute! Unsere Welt braucht Menschen wie Sie, vielen Dank!

Beste Grüße

Stephanie Weiser