Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Stephanie Weiser

Geburtsname
Stephanie Maria Barbara Weiser
Ausgeübte Tätigkeit
Marketingmanagerin
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Kommunikationswirtin
Wohnort
München
Geburtsjahr
1979

Stephanie Weiser schreibt über sich selbst:

Portrait von Stephanie Weiser

Zusammen mit meinem Lebensgefährten Florian und unserem Hund Ludwig lebe ich in München. Ich besuchte die Kunst-FOS und machte dort mein Fach-Abi. Daraufhin studierte ich Grafik Design an der Akademie U5 und erwarb berufsbegleitend den Dipl. Kommunikationswirt der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Heute bin ich hauptberuflich als Marketingleiterin und ehrenamtlich als Vorstandsmitglied für die Tierschutzpartei tätig.

Mit 18 Jahren begann meine ehrenamtliche Tätigkeit als Gründungspräsidentin des Leo Clubs König Ludwig II, die Jugendorganisation Münchner Lions und deren Arbeit mit behinderten Kindern. Zehn Jahre später richtete ich das Tierschutzforum „Tierlaut“ ein und engagiere mich seitdem für soziale Organisationen wie Peta, Gut Aiderbichl und dem Münchner Tierschutzverein.

Besonders erfreut mich der gesellschaftliche Wandel im Hinblick auf vegetarische Ernährung und tierischer Ersatzprodukte. Mandelmilch und Erbsenprotein nehmen einen festen Platz in Einkaufswägen sowie Speisekarten ein und schmackhafte vegane Gerichte bauen Berührungsängste ab. Motiviert durch diese positive Entwicklung, trat ich 2016 der Tierschutzpartei bei, für die ich zum dritten Mal kandidieren darf.

Mit dem Wunsch ein Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen einzuführen und Massentierhaltung abzuschaffen, möchte ich mich für alle fühlenden Wesen stark machen und deren Recht auf ein glückliches Leben bewahren.

Wenn Sie mich persönlich und unsere Münchner Regionalgruppe kennen lernen möchten, schreiben Sie mir unter stephanie-weiser@tierschutzpartei.de oder besuchen Sie unsere Website www.tierschutzpartei.de.

Vielen Dank für Ihr wertvolles Interesse und die Ihnen mögliche Unterstützung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Tierschutzpartei
Stimmkreis: München-Giesing
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
0,98 %
Erhaltene Personenstimmen
853
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
11

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis: München-Süd
Wahlkreis
München-Süd
Wahlkreisergebnis
2,60 %
Erhaltene Personenstimmen
4464
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
13

Politische Ziele

Meine Ziele für:

Mensch

» Frauen vor Altersarmut schützen

» Soziale und ökologische Marktwirtschaft

» Deutsche Waffenexporte stoppen

» Säkulare Ethik in die Lehrpläne

 

Umwelt

» Abschaffung der Massentierhaltung hin zu ökologischer Landwirtschaft

» Drastische Eindämmung unnötiger Verpackung

» Förderung klimaneutraler Antriebssysteme

 

Tierschutz

» Tierrechte im Grundgesetz verankern

» Tierquälerei, Tiermissbrauch und Welpenhandel wird strafbar

» Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen

» Tierversuche durch Organ-on-a-Chip Methode ersetzen

» Tierheime und Auffangstationen subventionieren

» Tierische Inhaltsstoffe oder deren Erzeugnisse in Kosmetik und Mode verständlich kennzeichnen

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Tierschutzpartei
Stimmkreis: München-Giesing
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
0,74 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
10

Politische Ziele

Klagerecht bei Tierquälerei und Abschaffung der Massentierhaltung

Mit dem Wunsch ein Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen einzuführen und Massentierhaltung abzuschaffen, möchte ich mich für alle fühlenden Wesen stark machen und deren Recht auf ein glückliches Leben bewahren.

Säkulare Ethik in die Bildungssystheme

Seit einigen Jahren verbreitet der Dalai Lama den Gedanken der Säkularen Ethik. Darunter versteht er menschliche Werte, die alle Menschen einen, unabhängig von Religion. Diese Werte zu fördern und eine universelle Kultur des Mitgefühls zu entwickeln bezeichnet er als eines seiner Lebensziele, denen ich mich gerne anschließe und mein politisches Engagement dafür nutzen möchte.

"Was wir heute brauchen, ist eine ethische Grundlage, die sich nicht auf Glaubenssysteme bezieht und daher sowohl für religiöse als auch nicht-religiöse Menschen annehmbar ist: eine säkulare Ethik." Moralische Grundwerte, die Mensch, Umwelt und Tierschutz gleichermaßen respektieren und ein friedliches Miteinander bewahren.