Frage an Susanne Elbert bezüglich Umwelt

Susanne Elbert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Elbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels H. •

Frage an Susanne Elbert von Niels H. bezüglich Umwelt

Alle wollen den bösen Diesel sauberer haben und das ach so umweltfreundliche Elektroauto fördern.
Aber wann und wie wollen Sie beginnen die Berufsschiffahrt sauber zu bekommen. Würden alle Schiffe, die auf der Kieler Förde unterwegs sind sauber sein, müsste man sich um alle Autos in Ihrem Wahlkreis keine Gedanken mehr machen. Wären es alle Schiffe auf unseren Gewässern, wäre die Luft in ganz Norddeutschland viel sauberer, als sie es mittelfristig durch medienwirksame, aber kaum verbessernde Maßnahmen bei der PKW-Flotte erreichen können.
Dabei ist noch nicht einmal die Sauerei betrachtet, wenn auf See mit Schweröl gefahren wird!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

wir Grüne wollen weg vom Öl, das gilt für den gesamten Verkehrsbereich und vor allem für die Seeschifffahrt. Hier werden häufig Schiffe noch mit Schweröl betrieben. Die Abgasvorschriften sind zwar für Nord- und Ostsee in Bezug auf Schwefelemissionen (SOx) verschärft worden, aber sauber ist der Schiffsbetrieb trotzdem noch nicht. Das Verwenden von Schiffsdiesel ist weniger schmutzig, bringt jedoch in Bezug auf Feinstaub neue Probleme mit sich.

Als einziger Ausweg hilft nur LNG (= Liquefied Natural Gas, also verflüssigtes Erdgas). Dessen Emissionen sind sowohl bei SOx um einiges geringer und schneidet auch bei allen anderen schädlichen Emissionen (NOx, CO2, Feinstaub) deutlich besser ab. Ziel muss es sein, zukünftig zum strombasierten Kraftstoff zu kommen, also Power to Gas. Schon mit dem konsequenten Einsatz von LNG in der Seeschifffahrt würden sich die Emissionen deutlich reduzieren. An einigen Schiffen kann man dies bereits am Hamburger Hafen beobachten (z. B. LNG Power Barge, verschiedene AIDA Kreuzfahrtschiffe, AG EMS Helgoland-Fähre).

Wir unterstützen den Weg von der schwerölbasierten Schifffahrt hin zu umweltfreundlicherem LNG, als Brücke zu Power-to-Gas.

Sie sehen: Wir brauchen ihre Stimme für eine GRÜNE Zukunft!

Besten Gruß
Susanne Elbert