Frage an Susanne Menge bezüglich Gesundheit

Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eva S. •

Frage an Susanne Menge von Eva S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,

meine Frage zielt auf vorbeugende Vermittlung zum Gesundheitswissen in der Schule ab. Gibt es Pläne, Kindern in ihrer Ausbildung Unterricht in Bezug auf Gesundheit / Ernährung zu geben. Das Netz ist heute voller Informationen darüber (siehe beispielsweise http://immunsystemstaerken.com ). Jedoch gibt es keine planmäßige Vermittlung von gesundheitswissen in der Schule. In meiner Schulzeit war dies auch nie ein Thema. das Resultat sieht man heute. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist teuer und wie man an Statistiken sehen kann, wird die Bevölkerung auch immer dicker. Wäre es nicht sinnvoll, bereits den Kindern Aufklärungsarbeit zu gewährleisten und sie auf ein gesundes und bewusstes Leben vorzubereiten, um sie so auch länger ertragsfähig zu erhalten?

Wie stehen Sie dazu und welche Konzepte gibt es in dieser Richtung?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Eva Seidel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Seidel,

wir Grüne setzen uns für eine umfassende Bildung in der Schule ein. Dazu gehört selbstverständlich auch Gesundheitsbildung. Im Koalitionsvertrag mit der SPD haben wir deshalb vereinbart: "Eine gute Schule widmet der Prävention und Gesundheitsförderung große Aufmerksamkeit. Die rot-grüne Koalition wird die Entwicklung und die Umsetzung von Konzepten zur Prävention, Bewegungs- und Gesundheitsförderung voranbringen und das Beratungs- und Unterstützungsangebot weiter entwickeln." Um Gesundheitsförderung besser in den Schulunterricht integrieren zu können, wollen wir auch fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Menge