Sehr geehrte Frau Menge, haben Sie sich, wie ich, bezüglich der morgigen Abstimmung über die Impfpflicht umfassend informiert, sodass Sie morgen mit gutem Gewissen über meinen Körper entscheiden?

Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulf P. •

Sehr geehrte Frau Menge, haben Sie sich, wie ich, bezüglich der morgigen Abstimmung über die Impfpflicht umfassend informiert, sodass Sie morgen mit gutem Gewissen über meinen Körper entscheiden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich umfassend zum Thema Impfpflicht informiert habe und deswegen - unter Berücksichtigung und Abwägung aller Aspekte - letztlich mit Überzeugung abgestimmt habe. Und zwar: für den Kompromissentwurf zur Impfpflicht ab 60. Überzeugt haben mich die Wissenschaft und Argumente junger Menschen. Wir sollten alles dafür tun, dass Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien nicht noch einen Winter wie die beiden letzten erleben müssen. Die Jüngeren haben verzichtet, um uns Ältere zu schützen. Deshalb sehe ich die Menschen über 60 jetzt in der Verantwortung, etwas zurückzugeben, zumal der Aufwand minimal ist. Nach der Entscheidung von letzter Woche hoffe ich jetzt darauf, dass wir dieses Ziel ohne die Pflicht erreichen, auch wenn die Chancen nun deutlich niedriger sind.

Freundliche Grüße,

Susanne Menge