Sehr geehrte Frau Menge, sehr viele Menschen, die im Nichttarifgebiet arbeiten, erhalten jahrelang nicht mehr Geld. Wie stehen Sie dazu die belgische Lösung auch für Deutschland zu übernehmen?

Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe K. •

Sehr geehrte Frau Menge, sehr viele Menschen, die im Nichttarifgebiet arbeiten, erhalten jahrelang nicht mehr Geld. Wie stehen Sie dazu die belgische Lösung auch für Deutschland zu übernehmen?

Bei der Erhöhung der Löhne der EU-Mitarbeiter handelt es sich nicht um eine tariflich ausgehandelte Angelegenheit sondern um die Tatsache, dass Menschen die kein Tariflohn erhalten und keine Lohnerhöhung bekommen nicht benachteiligt werden. Sie haben einen Automatismus, andere Tariferhöhungen doch sehr viele müssen ganz alleine kämpfen und haben am Ende gar nichts. Was werden Sie tun um diese Ungerechtigkeit zu beenden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

aufgrund personeller Wechsel war es leider nicht möglich, früher auf Ihre Frage einzugehen.

Der Sachverhalt Ihrer Anfrage fällt nicht in mein Aufgabengebiet. Wir leiten diese an die zuständige Abteilung weiter.

Meine Ressorts sind der Verkehrsausschuss und der Ausschuss für Entwicklung und Zusammenarbeit. Sollten Sie Anfragen zu diesen Bereichen haben, melden Sie sich gern wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Menge