Frage an Sven Morlok bezüglich Soziale Sicherung

Sven Morlok
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Morlok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Sven Morlok von Jürgen M. bezüglich Soziale Sicherung

Im Zusammenhang mit der Rente mit 63 wurde immer wieder auf die Generationengerechtigkeit und der Verantwortung für die kommenden Generationen verwiesen.
Nun steigen jährlich am 1. August im MDV die Tarife. Ich zahle für die ABO-Karte (erst ab 10:00 Uhr nutzbar) 42,10 Euro monatlich. Da eine Expertenkommission vorgeschlagen hat, die Preis jährlich um 5% zu erhöhen, zahle ich die die gleiche Karte 2015: 44,20 und 2016 bereits 46,41 €. Wir können gerne noch fünf Jahre weiterrechnen.
Was haben jährliche steigende Fahrpreise mit Verantwortung für die nachkommenden Generationen zu tun? Welche konkreten Vorschläge/Vorstellungen haben Sie für den Stopp der Preisspirale?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Munk,

die steigenden Energiekosten belasten den öffentlichen Personennahverkehr erheblich. Das gilt insbesondere für die Stromkosten. Allein die von CDU und SPD im Bundestag beschlossenen Änderungen beim EEG belasten die Leipziger Verkehrsbetriebe mit zusätzlich 350.000 Euro pro Jahr.

Eine Energiepolitik, die wie von der FDP gefordert auf Wettbewerb und nicht auf Planwirtschaft setzt, würde zu sinkenden Strompreisen führen.  Diese Entlastung könnten die Verkehrsbetriebe in Form von sinkenden Fahrpreisen an die Kundeb weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Morlok