Frage an Sven Reisch bezüglich Umwelt

Sven Reisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Reisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang Jäckh J. •

Frage an Sven Reisch von Wolfgang Jäckh J. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie zum bundesweiten Verbot von Fracking? Sofort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jäckh,

vielen Dank für Ihre Frage zum bundesweiten Verbot von Fracking.

Ich lehne Fracking grundsätzlich ab und möchte Ihnen dafür zwei Argumente nennen:
1. Fracking ist aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes abzulehnen. Mit Fracking besteht die Gefahr, dass die hochgiftigen Chemikalien, die zur Förderung des unkonventionellen Erdgases in die Erde gepresst werden, in unser Grundwasser gelangen. Dies sind unkalkulierbare Risiken für Umwelt und Natur und für unsere Nahrungsmittel- und Trinkwasserproduktion. Wir dürfen nicht mit unserer Gesundheit und der unserer Nachkommen spielen, um unseren Energiehunger zu stillen.
2. Ich bin auch der Überzeugung, dass energiepolitisch Fracking uns nicht weiterhelfen kann. Wir müssen wegkommen von den fossilen Energieträgern hin zu Erneuerbaren (kombiniert mit Energieeinsparung und Energieeffizienz), nur diese können auf Dauer unseren Strombedarf decken. Die Förderung von fossilen Energieträgern wird immer kostspieliger, Rohstoffkosten explodieren. Fracking wäre Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Reisch