Warum sollte man der CDU noch irgendeine Kompetenz in der Digitalisierung zutrauen? Aug. 2021 die CDU Fraktion, dazu entschieden, bei gefundenen Sicherheitslücken lie

Sven Volmering
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Volmering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver M. •

Warum sollte man der CDU noch irgendeine Kompetenz in der Digitalisierung zutrauen? Aug. 2021 die CDU Fraktion, dazu entschieden, bei gefundenen Sicherheitslücken lie

ein verantwortlicher Umgang mit unseren Daten ist Ihnen sicherlich genauso wichtig wie allen Bürgern. Nun hat sich aber im Juli 2021 die CDU Fraktion, dazu entschieden, bei gefundenen Sicherheitslücken lieber den Sicherheitsforscher mit Strafanträgen zu „bedrohen“, als das Problem zu lösen.
Wie ist das aus Ihrer Sicht zu erklären?
Untergräbt dies nicht massiv das Vertrauen in die digitale Kompetenz, dass man als Bürger haben sollte?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Michels!

Die nicht von der CDU-Fraktion sondern von der Bundesgeschäftsstelle gestellte Anzeige gegen ein CCC-Mitglied wurde zurückgezogen und man hat sich dafür  entschuldigt.
Und natürlich hat die CDU Digitalkompetenz. Der Digitalpakt Bildung beruht auf einen Antrag der CDU, den ich entwickelt habe. Das war bereits 2014. Die SPD in Gladbeck hat diese Ideen übrigens abgelehnt und als unrealistisch bezeichnet. Der damalige Bürgermeister der Stadt lehnte sogar ein Treffen mit einem entsprechenden Unternehmen zu diesem Thema ab. Man hätte an vielen Stellen schon weiter sein können, da stimme ich Ihnen zu. Der Partei die gesamte Kompetenz abzusprechen geht ein wenig zu weit. Falls Sie weitere Fragen haben , wenden Sie sich bitte an info@sven-volmering.de ! Mit freundlichen Grüßen nach Gladbeck! Bleiben Sie gesund! Ihr Sven Volmering