Frage an Sven Wiertz bezüglich Gesundheit

Sven Wiertz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Wiertz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raimund E. •

Frage an Sven Wiertz von Raimund E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wiertz,

können Sie mir irgend etwas aus Ihrer Sicht Positives sagen, das Sie, vielleicht mit anderen, vielleicht auch mit Ihrer Partei, für Solingen bisher erreicht haben und ob Sie sich persönlich etwas für die kommende Legislaturperiode vorgenommen haben?

Vielen Dank und Gruß
Raimund Ewertz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ewertz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Ich kandidiere erstmals im Bundestagswahlkreis Solingen, Remscheid, Wuppertal II, und habe meinen bisherigen politischen Tätigkeitsschwerpunkt in Remscheid gehabt. Für die bevorstehende Bundestagswahl habe ich mir für die Bergische Region drei Handlungsschwerpunkt gesetzt:
INFRASTRUKTUR VERBESSERN. Die Sanierung der Müngstener Brücke ist ein erster Schritt. Weitere Maßnahmen müssen folgen, bspw. die Sanierung der Bahntunnel. Wir brauchen ein Konzept für durchgehende Bahnverbindungen nach Düsseldorf, Köln und Hagen. Die Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen zeigt: Es muss mehr für die Instandhaltung und Sanierung der Bundesstraßen in NRW getan werden. Schnelles Internet muss besser und überall verfügbar sein. Wohnen, Leben und Arbeiten werden so besser verknüpft.

BILDUNG GEHT UNS ALLE AN. Deshalb müssen Stadt, Land und Bund enger zusammenarbeiten. Das gilt für den Ausbau von Kitas genauso wie für die Erweiterung des Ganztagsangebotes an unseren Schulen. Die Schulsozialarbeit hat sich bewährt und muss auch über 2013 hinaus vom Bund gefördert werden. Damit wird weder ein Kind zurückgelassen noch eines seiner Talente unentdeckt bleiben.

STÄDTE ENTLASTEN UND STÄRKEN. NRW hat dazu seinen Beitrag geleistet. Nun kommt es darauf an, dass der Bund Remscheid bei den Sozialausgaben unter die Arme greift. Nur so kann der Abbau des Schuldenbergs von mehr als 580 Millionen Euro gelingen. Zugleich sollen Investitionen gefördert werden - das Programm „Soziale Stadt“ muss wiederbelebt werden. Remscheid braucht Spielräume, für die ich in Berlin kämpfen werde.

Sehr gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Wiertz