Frage an Svenja Stadler bezüglich Gesundheit

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Thomas R. •

Frage an Svenja Stadler von Thomas R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Stadler,

wie stehen Sie zu der aktuellen Enthaltung bezüglich der umstrittenen Entscheidung über die Verlängerung der Genehmigung von Glyphosat?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

wenn es nach der SPD-Bundestagsfraktion geht, wird Glyphosat die von der EU-Kommission vorgeschlagene Zulassungsgenehmigung nicht bekommen. Ich teile diese Position vollkommen. Auch Bundesumweltministerium und Bundeswirtschaftsministerium halten den Kommissionsvorschlag für die Zulassung von Glyphosat für nicht zustimmungsfähig. Lediglich das von der CDU geführte Bundeslandwirtschaftsministerium ist für eine Zustimmung.
Sowohl der EU-Gesundheitskommissar als auch der EU-Agrarkommissar haben angekündigt, dass es keine Neuzulassung geben werde, die sich nicht auf eine qualifizierte Mehrheit stützen kann. So könnte es für die Neuzulassung knapp werden. Ich hoffe, dass die Mehrheitsverhältnisse im künftigen Bundestag ein eindeutiges Votum gegen Glyphosat ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Stadler