Wann wird die mehrfache Staatsbürgerschaft ermöglicht? Ist damit in 2022 zu rechnen?

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Ekaterina S. •

Wann wird die mehrfache Staatsbürgerschaft ermöglicht? Ist damit in 2022 zu rechnen?

Sehr geehrte Frau Stadler, es ist sehr bitter, 20 Jahre in Deutschland zu arbeiten, Steuern zu zahlen, alle Anforderungen zu erfüllen und trotzdem keine Deutsche Staatsbürgerin zu sein. In unserer Familie hat nur unser 12jähriger Sohn Deutsche Staatsbürgerschaft, dabei haben wir, Eltern, in Deutschland in Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft viel geleistet und immer im Deutschen Interesse gearbeitet. Es ist einfach ungerecht und diskriminierend, dass wir auch unter neuer Regierung trotz aller Hoffnungen nicht eingebürgert werden, weil Bundestag keine Entscheidung zur doppelten Staatsbürgerschaft trifft (auch in kommenden Sitzungen im März ist meines Wissens nichts dazu geplant). Abgabe der ersten Staatsbürgerschaft ist für viele Menschen, deren Eltern und andere Verwandten, in Herkunftsländern leben, faktisch unmöglich oder mit immensen Risiken und Aufwand verbunden! Können Sie uns und Millionen Menschen in Deutschland helfen?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht ebenso wie für Ihre langjährige Teilhabe und Unterstützung der deutschen Gesellschaft.
Gerade deshalb setzen wir uns in der Ampel- Koalition dafür ein, ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht zu schaffen, so dass wir für Sie und viele andere in Deutschland lebende Personen den Weg zum Status des deutschen Bürgers formal ebnen.
Dafür werden wir die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen und den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachen.
Eine Einbürgerung soll in der Regel nach fünf Jahren möglich sein, bei besonderen Integrationsleistungen bereits zwei Jahre früher – so steht es im Koalitionsvertrag geschrieben. Zu den Möglichkeiten der Einbürgerung wird außerdem eine Kampagne ins Leben gerufen und das Einbürgerungserfordernis der „Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse“ durch klare Kriterien ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Stadler