Frage an Sylvia-Yvonne Kaufmann bezüglich Recht

Sylvia-Yvonne Kaufmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia-Yvonne Kaufmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Severin S. •

Frage an Sylvia-Yvonne Kaufmann von Severin S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann

Als ein Intresierter Bürger würde mich intresieren wie sie zu dem Model einer Kulturflatrate wie sie Schweden jetzt testet siehe hier http://www.gulli.com/news/schweden-will-filesharing-2008-05-22/ stehen.
Wäre das nicht eine Möglichkeit die Justitz zu entlassten, Rechtssicherheit für alle Internezbenutzer zu schaffen und dieser ganzen Unsicherheit die momentan herscht ein Ende. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Herr Shimet

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Shimet,

ich stimme Ihnen zu, dass das Herunterladen von Musiktiteln im Internet -- wie auch die Nutzung dieses Mediums insgesamt -- nicht zu rechtlichen Verunsicherungen der Nutzerinnen und Nutzer führen darf und auch unnötige Belastungen der zuständigen Behörden vermieden werden müssen.

Der unkomplizierte Zugang zu den Angeboten des Internets muss m.E. ein Grundsatz bei der Nutzung dieses Mediums sein. Dazu könnte beitragen, ähnlich wie wir es bei Rundfunk und Fernsehen gewohnt sind, mit einer vereinfachten Gebührenerhebung auch die rechtlichen Nutzungsaspekte abzugelten.

Mir erscheint daher das von der schwedischen Gesellschaft "Stim" vorgestellte Modell ein sinnvoller Lösungsansatz zu sein. Leider konnte ich mich bisher aber noch nicht mit den Details dieses Modells beschäftigen, insbesondere auch was die rechtliche Seite betrifft, und kann Ihnen daher noch keine abschließende Bewertung hierzu abgeben. Auf jeden Fall wäre ich aber dafür, den durch dieses Modell beschriebenen Ansatz weiterzuverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sylvia-Yvonne Kaufmann