Frage an Tanja Och bezüglich Bildung und Erziehung

Tanja Och
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Och zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Tanja Och von Markus R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Och,

die ÖDP ist die einzige Partei, die keine Konzernspenden annimmt und damit eine wirklich unabhängige Politik gestalten kann. Das zollt echten Respekt.

Die SPD ist zu 100% Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH beteiligt, diese wiederum hält 35% an der „Frankenpost Verlag GmbH“, Hof.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Druck-_und_Verlagsgesellschaft )

Meines Erachtens kann eine Zeitung bei einem derartigen Einfluss nicht mehr als "politisch" unabhängig angesehen werden.

Wie ist Ihre Einschätzung dazu und was würde die ÖDP im Falle des Einzugs in den Bundestag dagegen unternehmen?

P.S. Ich hätte die Frage ja einer Kandidatin oder einem Kandidaten aus meinem Heimatwahlkreis Hof gestellt, aber leider stellt die ÖDP dort keinen Direktkandidaten :-(

Viele Grüße
Markus Reithmeier

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Reithmeier,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an der Politik der ödp.

Wie Sie bereits aus unserem Standpunkt zum Thema "Konzernspenden" erkennen konnten, kämpft die ödp für "unbestechliche Politik". Natürlich ist es in diesem Zusammenhang ebenso wichtig, von öffentlich zugänglichen Medien faire politische Berichterstattung ohne Bevorzugung von bestimmten Parteien zu erhalten. Gerade als kleinere Partei hat man oft das Problem, dass man bei der Presse "vergessen" wird. Umso mehr freut es mich, dass wir bei der bevorstehenden Bundestagswahl bei allen im Umkreis veröffentlichten Tageszeitungen in Wahlforen etc. berücksichtigt werden.

Problematisch bleibt das von Ihnen angesprochene Thema trotzdem. Generell wäre über die Prüfung der Beteiligungen von Parteien an Unternehmen nachzudenken und Regeln bzw. Verbote zu erlassen, wenn absehbar ist, dass über eine solche Beteiligung massiv Einfluss auf öffentliche Meinungsbildung, Konsumverhalten, Gesundheitsschutz o. ä. genommen wird. In diesem Zusammenhang ist die ödp auch gegen die Arbeit von aktiven Politikern in Aufsichtsräten.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Och

P.S.: Auch wenn in Hof kein ödp-Direktkandidat auf Ihrem Wahlzettel zu finden ist, haben Sie die Möglichkeit, die ödp mit Ihrer Zweitstimme zu unterstützen. Herr Fritz Throne aus Hof ist Listenkandidat!