Frage an Tanja Och bezüglich Familie

Tanja Och
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Och zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Tanja Och von Thomas M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Och,

welche Änderungen in der Familienpolitik streben Sie an ?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Müller,

die wichtigste Innovation der ödp in der Familienpolitik ist das sogenannte "Erziehungsgehalt". Wir sehen darin die einzig gerechte Entlohnung der Familien für geleistete Erziehungsarbeit. Die Höhe des Erziehungsgehaltes (berechnet aus der Bezugsgröße "durchschnittlicher Bruttoarbeitslohn eines Arbeitnehmers", z. Zt. für das erste Kind ca. 1.000,-- EUR) ist einkommensunabhängig. Meiner Meinung nach ist dies ein wichtiges Kriterium in Sachen "Fairness", da alle Mütter/Familien ähnliche Aufgaben zu erfüllen haben. Das momentan gültige Elterngeld-Modell bezahlt Eltern mit hohen Einkommen besser als Eltern mit niedrigeren Einkommen - so kann Gerechtigkeit nicht aussehen!

Außerdem lässt das Erziehungsgehalt den Familien größtmögliche Flexibilität und Wahlmöglichkeiten, was die Betreuung der Kinder anbelangt. Mit den Zahlungen kann entweder qualitativ hochwertige Fremdbetreuung nach Wunsch der Eltern finanziert werden - oder ein Elternteil erhält dadurch einen finanziellen Puffer, um ganz oder zeitweise aus dem Berufsleben auszusteigen, um das Kind selbst zu Hause zu betreuen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, wie der Name "Gehalt" schon ausdrückt, dass die Zahlung ähnlich einer Lohnabrechnung erfolgen würde. D. h. das Erziehungsgehalt ist zwar steuerpflichtig (und finanziert sich durch diese Tatsache z. T. selbst), dem betreuenden Elternteil entstehen dadurch aber auch keine Rentenausfallzeiten.

Weitere wichtige Ansatzpunkte der ödp in Sachen Familienpolitik sind die Befürwortung kleinerer Betreuungsgruppen in Kindertagesstätten sowie kleinere Schulklassen. In diesem Zusammenhang plädiert die ödp auch für eine doppelte Übergangsstufe nach der 4. Grundschulklasse, um Eltern und Kindern eine bessere und stressfreiere Orientierung bei der Wahl einer weiterführenden Schule zu ermöglichen, sowie für die Einbeziehung einer zweiten pädagogischen Fachkraft pro Klasse während des Unterrichts.

Ich hoffe, Ihnen gefallen die Vorschläge der ödp. Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Och