Frage an Tanja Schweiger bezüglich Finanzen

Tanja Schweiger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Tanja Schweiger von Michael K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Schweiger,

wie denken Sie über die geplante Steuererleichterungen für die Bundesbürger.
Handelt es sich nicht hierbei um einen wahltaktischen Schachzug im der jahr der Bundestagswahl?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Krä

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Krä,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Natürlich freut sich jeder Bürger, wenn er weniger Steuern zahlen muss. Allerdings erlebe ich die Stimmung in der Bevölkerung so, dass die Menschen sagen, die Bundesregierung soll vernünftig arbeiten und die Schulden reduzieren, mit Steuersenkungen kommen wir nicht weiter.
Wir haben in unserem Steuersystem einige Ungerechtigkeiten wie zum Beispiel die kalte Progression. Durch diese bereichert sich der Staat über die Inflation zusätzlich über den steigenden Grenzsteuersatz. Dies wird schon sehr lange diskutiert und kritisiert. Hier ist es sicherlich an der Zeit, die Ungerechtigkeit zu beseitigen.

Bei einer Verschuldung im Bundeshaushalt von über 1 Billion EURO und neuen Schulden von ca. 29 Milliarden in diesem Jahr (ca. 40 Milliarden in 2010) bin ich der Meinung, man sollte erst mal Schulden tilgen und den Haushalt so konzipieren, dass keine Neukreditaufnahme notwendig ist. Insofern habe ich auch das Gefühl, dass die Bundesregierung, hier vor allem die FDP, ihr Wahlversprechen einhalten möchte und daher für 2013 Steuersenkungen verspricht.

Herzliche Grüße

Tanja Schweiger, MdL